Jogi bleibt

DFB-Coach Löw verlängert Vertrag bis 2014

Fußball
15.03.2011 13:54
Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Vertrag bis zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien verlängert. Der 51-Jährige ist seit 2006 Teamchef der Nationalelf und führte Deutschland ins EM-Finale 2008 und im Vorjahr zu Platz drei bei der WM in Südafrika.

Der Vertrag des Coaches mit Österreich-Bezug (FC Tirol, Austria) wäre nach der EM 2012 in Polen und der Ukraine ausgelaufen. In der Qualifikation für das Großturnier ist die DFB-Auswahl nach vier Siegen in der Gruppe A vor Österreich souveräner Spitzenreiter.

Vertragsverlängerung vorab angekündigt
Löw hatte die vorzeitige Vertragsverlängerung in einem Interview mit der "Sport-Bild" angekündigt. Als Gründe für die frühzeitige Zukunftsentscheidung nannte er neben den hervorragenden sportlichen Perspektiven mit dem jungen Team auch die Erfahrungen des vergangenen Jahres. Nach einer geplatzten vorzeitigen Verlängerung mit dem Verband waren Löw und sein Team um Manager Oliver Bierhoff mit einer ungeklärten Vertragssituation ins WM-Turnier gegangen.

"Ich glaube, dass man eine ähnliche Situation wie 2010 vermeiden will, als die Entscheidung erst nach der WM in Südafrika fiel. Damit konnten zwar alle Beteiligten umgehen, trotzdem war dieses Thema ständig präsent während des Turniers. Wie gesagt: Das möchten wir bei der EM 2012 vermeiden", sagte Löw der "Sport-Bild".

Auch als Trainer von Bayern im Gespräch
Mit dem frühzeitigen Jawort für eine Fortführung der Zusammenarbeit mit dem DFB würde Löw auch die Spekulationen um seine Person beenden. Der Schwarzwälder wurde in der vergangenen Woche auch als möglicher Trainer des FC Bayern München nach der EM 2012 ins Spiel gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele