160 Stellen betroffen

Volkspartei gegen Sparprogramm an Pflichtschulen

Wien
15.03.2011 11:29
Die Wiener Volkspartei hat den geplanten Einsparungen an den Pflichtschulen der Bundeshauptstadt – bis Ende des laufenden Jahres sollen 160 Lehrer-Posten eingespart werden (siehe Infobox) – den Kampf angesagt. Mit einer groß angelegten Unterschriftenaktion soll der Druck auf die rot-grüne Regierung erhöht werden, von den Plänen abzusehen. Stattdessen solle das Land die Kosten für die 160 Vollzeitäquivalente übernehmen, forderte VP-Klubchefin Christine Marek am Dienstag.

Laut dem Mitte Februar eingetroffenen Stellenplan für Pflichtschullehrer, den der Bund anhand von Schülerzahlen und Zuschlägen etwa für Kleinschulen oder Sprachförderung vorgibt, hat Wien heuer 80 Lehrer-Stellen zu viel vergeben. Daher müssen nun im Laufe eines halben Schuljahres 160 Vollzeitäquivalente eingespart werden.

VP-Tour durch die Bezirke
Um gegen die daraus resultierenden angekündigten Kürzungen zu protestieren, tourt die VP in den kommenden drei Wochen durch die Bezirke. An den Standorten werden Unterschriftenlisten aufliegen. Auch auf der Parteihomepage können Unterstützungserklärungen abgegeben bzw. Blankolisten heruntergeladen werden.

In allen anderen Bundesländern sei das jeweilige Land bereit, die zusätzlichen Lehrer zu finanzieren - mit Ausnahme des Burgenlands. Dort sei allerdings der Stellenplan nicht überschritten worden, so die Parteichefin. Durch die Kürzungen in Wien könne an den betroffenen Schulen nur noch ein "Notprogramm" gefahren werden, kritisierte Marek. Lehrfächerverteilungen müssten geändert, Gruppen zusammengelegt werden. Außerdem fänden Supplierungen nur noch vereinzelt statt.

Marek: "Nicht einfach am Bund abputzen"
Marek räumt zwar Verbesserungspotenzial an der Stellenplanregelung ein - aber: Man könne sich nicht einfach am Bund abputzen. "Der Stadtschulrat ist offenbar nicht in der Lage, ordentlich zu planen", so die Klubobfrau der Stadtschwarzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele