'Nach Wiener vorbild'

Planquadrate für Hundebesitzer geplant

Niederösterreich
15.03.2011 11:21
Planquadrate soll es in Wiener Neustadt in Zukunft nicht mehr nur für Autolenker, sondern auch für Hundebesitzer geben. "Nach Wiener Vorbild" möchte der rote Bürgermeister Bernhard Müller künftig im ganzen Stadtgebiet bei Schwerpunktkontrollen mehrmals im Jahr die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften für Hundehaltung - Leinen- und Maulkorbpflicht, Chippen sowie der Hundeführschein für Kampfhunde - überprüfen, kündigte der Magistrat am Dienstag an.

Das Projekt soll bei der nächsten Besprechung mit der Exekutive fixiert werden. "Wir gehen davon aus, dass die Polizei kein Problem damit hat", hieß es im Rathaus. In Wien habe man mit den Kontrollen gute Erfahrungen gemacht. Verstöße sollen aber nicht automatisch in ein Strafverfahren münden, sondern auch mit schriftlichen und befristeten "Anpassungsaufträgen" geregelt werden. Für die Verletzung der Maulkorb- und Leinenpflicht könnten die Beamten Organmandate ausstellen.

Alle Rassen von "Planquadraten" betroffen
Es gehe um "ein friedliches Miteinander von Mensch und Hund in der Stadt", betonte der Bürgermeister. Nach jüngsten Vorfällen - ein sogenannter Kampfhund hatte mehrfach andere Tiere angegriffen - wolle man aktiv die Einhaltung kontrollieren, um nicht dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, dass man erst warte, bis etwas passiert. In Wiener Neustadt gibt es derzeit 36 gemeldete Kampfhunde. Von den "Hunde-Planquadraten" werden aber alle Rassen betroffen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele