Primar analysiert

Ski-Opfer sind an Unfällen meist selbst schuld

Tirol
12.03.2011 17:21
Rund 90 Prozent aller Verletzten, die im vergangenen Winter in die Unfallstation des Kufsteiner Spitals gebracht wurden, tragen selbst Schuld: Das ist das Ergebnis einer Studie von Primar Dr. Helmut Breitfuß. Fast alle schätzten ihr Können falsch ein!

Die groß angelegte Studie, an der die Opfer freiwillig teilnahmen, konzentrierte sich diesmal ausschließlich auf Verletzungen vom Kopf- bis zum Wirbelsäulenbereich einschließlich Becken. "Der größte Bereich sind eindeutig Schulterverletzungen mit 34,78 Prozent. Auffällig sind schwere Oberarmkopfbrüche mit zum Teil schweren Nervenverletzungen", führt Breitfuß aus.

Auf Platz zwei folgen schon die Kopfverletzungen mit 29,89 Prozent, wobei neben Gehirnerschütterungen auch Prellungen des Gehirns mit Blutungen zu behandeln waren. Breitfuß: "Zum Glück tragen schon die meisten Wintersportler einen Helm, der die Schwere der Verletzungen sicher reduziert." Rang drei in der Statistik belegen Handgelenksverletzungen mit 17,93 Prozent.

Opfer sind meist Kinder und Jugendliche
Obwohl heuer die Pisten extrem hart waren, unterscheiden sich die übrigen gewonnen Daten kaum von den Studien der Vorjahre: Die meisten Opfer sind bei Kindern und Jugendlichen mit 32,07 Prozent zu beklagen (Breitfuß: "Jugendlicher Leichtsinn ist oft Unfallursache"), Deutschland führt mit 55,43 Prozent die Verletztenliste klar vor Österreich mit 28,80 Prozent und England mit 5,98 Prozent an und am häufigsten kracht es von 12 bis 16 Uhr: In dieser Zeit müssen die Rettungsdienste 72,28 Prozent der Opfer abtransportieren.

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele