Wirbel um ÖVP
Politiker vergab Aufträge an eigene Firma
"Ich habe dem Zivilschutzverband sparen geholfen und weiß nicht, was daran falsch sein soll, wenn mein Angebot nur einen Bruchteil gegenüber der anderen ausmacht", rechtfertigt Hüttmayr, der auch Landtagsabgeordneter und Bürgermeister von Puchkirchen ist, die Auftragsabwicklung über das eigene EDV-Unternehmen.
Landeshauptmann Josef Pühringer, Landesgeschäftsführer Michael Strugl und ÖVP-Klubchef Thomas Stelzer reagierten überrascht auf die "Geschäftemacherei" Hüttmayrs: "Auch wenn rechtlich alles in Ordnung zu sein scheint – die Optik ist wieder eine andere Sache", mahnte Stelzer den ÖVP-Politiker telefonisch, künftig nicht mehr bei der eigenen Firma einzukaufen.
Pühringer und Strugl stellten klar, dass das eine interne Sache des Zivilschutzverbands sei, aber eine denkbar schiefe Optik bringen würde. "Die sollen das dort genau prüfen", so Pühringer.
Konsequenzen im Fall Kapeller?
Im Fall des Nationalratsabgeordneten Norbert Kapeller, der wegen der missbräuchlichen Verwendung eines Behindertenausweises zum Politaufreger wurde, soll es kommende Woche ein Gespräch mit dem Landeshauptmann und dem schwarzen Parteivorstand des Bezirks Freistadt geben.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).