Plantage betrieben

Acht Monate Haft für unbelehrbaren “Kiffer”

Tirol
12.03.2011 12:26
Elf einschlägige Vorstrafen zieren das Strafregister eines unbelehrbaren Tiroler "Kiffers". Am Freitag musste er sich abermals wegen dem Anbau von zehn Cannabispflanzen vor Gericht verantworten. Als Grund für den Konsum und den Anbau nannte er psychische Erkrankungen. "Nur Cannabis verschafft Linderung", sagte er.

Cannabis ist illegal. Auch zu medizinischen Zwecken darf das Kraut nicht geraucht werden. Ein amtsbekannter Tiroler "Kiffer", der das mittlerweile geschlossene Hanfwarengeschäft "Green Hope" in der Höttinger Au mitführte, pfiff auf diese Bestimmungen und rauchte dieses Gift-Zeug eifrig weiter.

Psychische Probleme als Grund für Drogenkonsum
Um den Eigenbedarf von drei Gramm pro Woche zu decken, baute er an. Zehn Pflanzen züchtete er zwischen 2009 und 2010 in Innsbruck. Fast 600 Gramm Gras erntete der Tiroler. Da trat die Polizei auf den Plan und nahm den Mann fest. "Ich bereue meine Taten. Der Grund für den Cannabis-Konsum liegt bei meiner psychischen Erkrankung", beteuerte der Mann immer wieder vor Gericht.

Der Wiederholungstäter brachte sogar schon eine gerichtlich verordnete Therapie hinter sich (Kosten: rund 4.000 Euro Steuergelder pro Monat; Dauer: ein Jahr). Richter Norbert Hofer brummte dem Mann acht Monate unbedingte Haft auf. Ein Gutachter soll nun klären, ob der Tiroler abermals in Therapie geschickt werden kann oder jetzt direkt in das Gefängnis wandert. Das Urteil ist rechtskräftig.

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele