Radstadt-Altenmarkt

Große Investition: Salzburgs erste Zehner-Gondel

Salzburg
12.03.2011 11:49
Große Investitions-Pläne gibt es für die Skischaukel Radstadt-Altenmarkt. Salzburgs erste Zehner-Umlaufseilbahn soll den Uralt-Sessellift auf Altenmarkter Seite ersetzen. Noch laufen die Gespräche mit den Grundbesitzern. Bürgermeister Rupert Winter: "Eine dringend notwendige Verbesserung für unsere Skigemeinde!"

Die Skischaukel mit den Bifang-Liften ist vor allem für Familien ein echter Geheimtipp: Breite Pisten, richtige Sonnen-Hänge. Und auch Rodler kommen auf den beiden Bahnen voll auf ihre Kosten. Großes Manko ist aber der mühevolle Einstieg ins Skigebiet auf Altenmarkter Seite: "Der Lift stammt noch aus dem Jahr 1971", weiß Bürgermeister Rupert Winter. Daher bilden sich oft Warteschlangen und die Zahl der Skifahrer ging zurück.

Jetzt wollen die Bergbahnen eine Salzburg-Premiere bauen. Schon mit der nächsten Wintersaison sollen modernste Zehner-Gondeln auf den Berg schweben. "Gerade auch für Einheimische brauchen wir ein ortsnahes, attraktives Skigebiet", freut sich der Bürgermeister über die geplante Komfortverbesserung. Jetzt müssen noch alle Grundbesitzer einwilligen. Der Baustart ist für Sommer geplant. Eine neue Talstation kommt dazu.

Jahr für Jahr investieren die Skigebiete Unsummen. Ein uferloser Trend? "Es wird sich heuer bei der Gesamtsumme vom letzten Jahr einpendeln", vermutet Seilbahner-Obmann Ferdinand Eder. Zell am See schraubt heuer zurück, Lofer plant eine neue Bahn mit Verlegung des Bauhofs.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele