Nach 12 Tagen

Gadafi lässt drei niederländische Soldaten frei

Ausland
11.03.2011 15:14
Der libysche Diktator Muammar al-Gadafi hat drei festgehaltene niederländische Marineflieger freigelassen. Die zwei Männer und eine Frau, die 12 Tage lang in seiner Gewalt waren, sind an Bord einer griechischen Militärmaschine Freitag früh in Athen angekommen, teilte das Außenministerium mit. Ihnen gehe es gut, hieß es.

Die Gruppe hatten Ende Februar versucht, mit einem Hubschrauber zwei Landsleute aus der Gegend des libyschen Hafens Sirte auszufliegen und waren dabei von Regierungstruppen gefangen genommen worden. Die Behörden in Tripolis übergaben sie am späten Donnerstagabend griechischen Offizieren.

Die drei niederländischen Marineflieger wurden nach Informationen der halbamtlichen griechischen Nachrichtenagentur ANA von niederländischen Diplomaten empfangen und sollen später in ihre Heimat zurückkehren.

Die Aktion der Rückführung der ehemaligen Gefangenen organisierte der griechische Vizeminister Dimitris Dollis, der auch beim Flug dabei war, hieß es. Griechenland pflegte bisher gute Beziehungen zu Libyen. Griechische Fähren haben in den vergangenen Wochen mehr als 25 000 Ausländer aus Libyen in Sicherheit gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele