Erinnerungslücken

Polizei: Doherty an Einbruchdiebstahl beteiligt

Adabei
11.03.2011 13:10
Der britische Rockmusiker Pete Doherty dreht derzeit in Deutschland den Film "Bekenntnis eines jungen Zeitgenossen". Selbst will er nichts bekennen, schon gar nicht einen ihm zur Last gelegten Einbruch in einen Plattenladen. Doch die Polizei weiß es besser...

Doherty war bei dem Einbruch mit Diebstahl in ein Regensburger Musikgeschäft beteiligt, bestätigte die Polizei am Freitag nach tagelangen Spekulationen. Der 31-jährige Doherty gab zwar bei der Vernehmung durch die Kripo an, dass er in der Nacht auf Faschingsdienstag gemeinsam mit zwei Bekannten eine Beisltour unternommen habe und sie dabei das Schaufenster des Geschäfts in der Regensburger Altstadt eingeschlagen hätten. Was danach geschah, will Doherty allerdings nicht mehr genau wissen.

Erinnerungslücken
Er berief sich bei der Polizei auf Erinnerungslücken, weil er sehr betrunken gewesen sei. Aus der Dekoration des Schallplatten- und CD-Geschäftes wurden eine Gitarre und eine Platte gestohlen. Die Beute soll danach in Dohertys Hotel gebracht worden sein.

Doherty, der Ex-Freund von Topmodel Kate Moss, ist wegen seiner Drogeneskapaden bekannt und hatte schon mehrfach Ärger mit der Polizei. Bei den Begleitern Dohertys soll es sich um einen 35 Jahre alten Schauspieler aus Berlin und einen weiteren Mann handeln.

Doherty und der Berliner wurden am Donnerstag vernommen, der dritte Mann war bereits wieder aus Regensburg abgereist. Details zu seiner Identität wurden von den Ermittlern nicht genannt. Wer von dem Trio letztlich die Gitarre gestohlen hat, habe aber bisher nicht geklärt werden können, erklärte Polizeisprecher Michael Rebele. Doherty sei aber mit Sicherheit an dem Geschehen beteiligt gewesen.

Blackouts wegen Alkohol
Nach den Aussagen der beiden Beschuldigten soll einer der drei betrunkenen Männer gegen die Scheibe des Plattengeschäftes geschlagen haben - jedoch ohne Einbruchsabsicht. Das Schaufenster ging dabei jedenfalls zu Bruch. Für die Zeit danach - sagen Doherty und der andere Verdächtige - hätten sie Blackouts. "Der Alkohol ist an vielem Schuld", meinte Rebele dazu.

Die Kripo kam auf die Spur Dohertys, weil eine 25 Jahre alte Zeugin die drei betrunkenen Männer vor dem Einbruch am frühen Dienstagmorgen in der Nähe des Geschäfts gesehen hatte. Die Frau hatte den prominenten Musiker erkannt und die Polizei informiert. Später sei das Diebesgut in Dohertys Hotel gelandet.

Bei einer Durchsuchung des Hotelzimmers des Rockstars war die Gitarre wieder verschwunden. Sie wurde später bei einer Kirche am Domplatz gefunden. Die Hülle der gestohlenen Schallplatte lag in der Nähe. Die Polizei vermutet, dass die Beute dem oder den Dieben zu "heiß" geworden ist. Sie müsse auf jeden Fall wieder aus dem Hotel gebracht worden sein, erklärte Rebele. "Vielleicht, als der eine oder andere wieder nüchtern geworden ist."

Was Doherty nun droht, ist noch unklar. Es handle sich um einen Einbruchdiebstahl mit nicht allzu hohem Schaden, erklärte Rebele.

Kostümfilm mit Doherty in der Hauptrolle
Doherty ist Hauptdarsteller in einem Kostümfilm nach dem autobiografischen Roman "Bekenntnisse eines jungen Zeitgenossen" von Alfred de Musset, der derzeit in der Oberpfalz gedreht wird. Neben Doherty stehen in der deutsch-französisch-britischen Co-Produktion Charlotte Gainsbourg und August Diehl vor der Kamera. Doherty ist Sänger der Bands The Libertines und Babyshambles.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele