Ehepaar getötet

Zwei Tote bei Brand: Tischler und Lehrling vor Gericht

Kärnten
11.03.2011 16:41
Wie viel Verantwortungsgefühl ist einem 17-Jährigen zuzutrauen? Mit dieser Frage muss sich Richterin Michaela Sanin auseinandersetzen. Denn vor ihr steht ein Lehrling, dessen Nachlässigkeit zwei Menschenleben gefordert haben könnte. Der Meister (46), ebenfalls angeklagt, hat bei dem Feuer seine Eltern verloren.

"Keiner hat mir gesagt, dass ich die Ölfetzen extra entsorgen muss", behauptet der 17-Jährige. "Aber das steht ja sogar auf der Hartöldose drauf", wirft die Richterin ein. "Wer liest das denn schon?" Deswegen hätte sich der Jugendliche nichts dabei gedacht, lackgetränkte Tücher aus Bequemlichkeit mitunter auch in einen Abfalleimer zu werfen.

An einem Sommerabend im Vorjahr entzündeten sich diese dann durch den Wärmestau – die Tischlerei bei Villach wurde ein Raub der Flammen. Vater und Mutter des Besitzers, die im gleichen Gebäude lebten, starben an den Folgen des verheerenden Brandes.

"Ich habe ihn drauf hingewiesen, dass er vorsichtig sein muss", sagt der Lehrherr, der bei dem Feuer alles verloren hat: seine Firma, die Familie. Doch die Staatsanwältin glaubt, dass er den Burschen besser hätte kontrollieren müssen. Daher sind beide wegen fahrlässiger Brandstiftung dran. Ein Urteil soll beim nächsten Prozesstermin folgen.

von Kerstin Wassermann, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele