Verträge gefälscht

“Finanzexperte” wegen Betruges verurteilt

Tirol
11.03.2011 09:44
Die dubiosen Machenschaften privater Vermögensberatungen (AWD, DVAG, Four Gates usw.) geraten immer mehr ins Visier der Justiz. Alleine gegen AWD laufen in Österreich Tausende Strafverfahren. Am Donnerstag wurde ein Tiroler Maurer (22), der als "Finanzexperte" tätig war, zum zweiten Mal wegen Betrugs verurteilt.

Die Finanzbranche ist ein komplexer Wirtschaftssektor. Mathematisches Wissen, Wirtschaftskenntnisse und Hausverstand sind für erfolgreiche Vermögensberater und Finanzexperten unabkömmlich. Dennoch: Private Vermögensberatungsfirmen wie AWD, DVAG oder die Salzburger Firma Four Gates (heute: Noricum) scheinen auf solche Voraussetzungen bei der Personal-Auswahl zu verzichten.

Nach dem Motto "Jeder kann Vermögensberater werden" heuern die Unternehmen "Finanzexperten" an. So kam auch der Angeklagte, ein gelernter Maurer, in diese Branche. Er arbeitete bei zwei Finanzagenturen als Berater und legte jedes Mal eine "Bruchlandung" hin.

Unterschrift von Kunden gefälscht
Am Donnerstag musste er sich wegen Betruges, Urkundenfälschung sowie Urkundenunterdrückung verantworten. Der Mann hat Versicherungen an Kunden verkauft, ohne diese davon in Kenntnis zu setzen. Er fälschte deren Unterschrift und gab, bis auf die jeweiligen Namen, fiktive Daten an. Sein Arbeitgeber zahlte ihm dafür Provision von rund 3.000 € aus.

Der Gauner flog auf. Ein bis zehn Jahre Haft drohten dem Vorbestraften. Richter Gerhard Melichar hatte Mitleid. Er brummte dem Beschuldigten acht Monate bedingte Haft sowie eine Geldstrafe von 3.120 Euro auf. Vom Widerruf der vorhergehenden Verurteilung sah er ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele