Umbau kostet Stellen

Interneturgestein AOL entlässt 900 Mitarbeiter

Web
11.03.2011 09:41
Der Umbau des US-Internetanbieters der ersten Stunde, AOL, zu einem Medienunternehmen kostet viele alteingesessene Mitarbeiter den Arbeitsplatz. Die US-Medien zitierten am Donnerstag aus einem internen Rundschreiben, demzufolge 900 Angestellte ihren Job verlieren sollen.

AOL hatte erst vor wenigen Tagen die 315 Millionen Dollar (228 Millionen Euro) teure Übernahme der Internet-Zeitung "Huffington Post" abgeschlossen. Damit hat sich der früher führende Internetzugangsdienst AOL endgültig als Inhalte-Anbieter im Internet neu erfunden. Auch das bekannte US-Technologie-Blog "TechCrunch" gehört mittlerweile zum AOL-Universum.

Von den zuletzt nach Medienangaben rund 5.000 Mitarbeitern sollen nun fast 200 in den USA und annähernd 700 in Indien gehen. Dorthin hatte AOL viele Aufgaben ausgelagert, angefangen mit dem Call Center. Einige indische Mitarbeiter sollen jedoch bei Partnerfirmen unterkommen und damit auch weiterhin für das Unternehmen arbeiten.

AOL hatte sich erst Ende 2009 vom Mutterkonzern Time Warner gelöst. Dieser wollte die andauernden Verluste nicht länger hinnehmen. AOL kämpfte mit massiven Stellenstreichungen dagegen an und zog sich dabei auch fast komplett aus einigen Ländern wie Deutschland zurück. Im vergangenen Jahr schrumpfte der Konzernumsatz um 26 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar. Der Verlust lag bei 783 Millionen Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele