Keller in Flammen

Hausbewohner von Papagei-Schreien gerettet

Salzburg
11.03.2011 17:10
Papagei "Coco" ist in der Nacht auf Freitag in Salzburg wohl zum Lebensretter geworden: Die lauten Schreie des bereits 20 Jahre alten Aras haben gegen 2.30 Uhr in Hallwang (Flachgau) die Bewohner eines Einfamilienhauses aufgeweckt und auf einen Brand im Keller aufmerksam gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war die Wohnung bereits stark verraucht und der Strom ausgefallen, der Keller stand schon in Vollbrand.

"Coco ist aus seinem Käfig im Wohnzimmer geflogen und hat so laut geschrien, dass mein Vater wach wurde", schilderte die 18-jährige Tochter des Hauses, Fiona Stöllinger, der "Krone", "er hat mich und meinen Freund aufgeweckt, weil er sofort den Rauch bemerkt hat. Wir konnten uns rechtzeitig in Sicherheit bringen, verdanken Coco unser Leben."

Alle drei Bewohner blieben denn auch völlig unverletzt, bestätigte auch der Hallwanger Ortsfeuerwehrkommandant Manfred Hauser. Die Feuerwehr, die mit 25 Mann ausgerückt war, musste den Brand mit schwerem Atemschutz bekämpfen und hatte ihn nach einer Stunde gelöscht.

Sieben Zwergpapageien verendet
Mehrere Kleintiere konnten noch gerettet werden, sieben Zwergpapageien, die im Keller gehalten wurden, verendeten jedoch in den Flammen. Die Helfer entlüfteten nach dem Löscheinsatz das total verrauchte Haus, das danach wieder betreten werden konnte. Und Coco wird als Belohnung wohl bald eine Extra-Portion Obst knabbern.

von Gernot Huemer (Kronen Zeitung) und sbg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele