Bursch aufgestöbert

Bergrettung Salzburg setzt auf Super-Spürnasen

Salzburg
11.03.2011 08:36
Die legendären Bloodhounds, die sich auf die Suche nach entflohenen Häftlingen machen, kennt man aus amerikanischen Filmen. Doch auch die Salzburger Bergrettung verfügt über fünf solcher Super-Spürnasen.

Man-Trailing nennen die Amerikaner die Spezial-Ausbildung, bei denen Vierbeiner darauf gedrillt werden, den Geruch eines Menschen aufzunehmen und diesen durch dick und dünn zu verfolgen. Vor fünf Jahren begann man bei der Salzburger Bergrettung ebenfalls einige Vierbeiner auf diese Art und Weise zu trainieren.

"Der Vorteil liegt darin, dass diese Hunde auch noch nach 24 Stunden die Fährte eines Vermissten aufnehmen können und sich durch andere Spuren nicht ablenken lassen", erklärt Ausbildungsleiter Herbert Deutinger. "Jeder Mensch hat einen ganz eigenen Geruch, absolut vergleichbar mit einer DNA", weiß Deutinger.

"Isa" spürte vermissten 13-Jährigen auf
Bei der Suchaktion nach jenem 13-Jährigen, der von Golling mit dem Zug nach München gefahren war, konnte sich Maria Riedler mit ihrer Labrador-Hündin auszeichnen. Denn "Isa", die die Witterung vom Kopfpolster des Jungen aufnahm, folgte der Spur vom Bluntautal schnurstracks zum Bahnhof. "Dort blieb sie zuerst beim Ticketautomaten stehen, danach ging sie zu dem Bahnsteig, wo die Züge nach Salzburg abfahren", erinnert sich Riedler. Damit stand so gut wie fest, dass dem Vermissten nichts zugestoßen war und die Hundertschaft der Helfer konnte die Suchaktion abbrechen.
"Dieser Erfolg zeigt, dass sich unsere professionelle Arbeit, in die viel Geld und Zeit investiert wurde, auszahlt", freut sich Deutinger.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele