3:0 im Hinspiel

Janko-Klub Twente Enschede auf Kurs ins EL-Viertelfinale

Sport
10.03.2011 23:56
Twente Enschede steht mit einem Bein im Viertelfinale der Europa League. Der Klub von ÖFB-Teamkapitän Marc Janko setzte sich am Donnerstag im Achtelfinal-Hinspiel gegen Zenit St. Petersburg zu Hause mit 3:0 durch. Janko kam wegen seines Mittelhandbruchs nicht zum Einsatz, saß aber mit Spezialschiene auf der Ersatzbank. Die Tore erzielten sein Sturmkollege Luuk de Jong (25., 92.) sowie Mittelfeldspieler Denny Landzaat (56.).

Im zweiten niederländisch-russischen Duell setzte sich Spartak Moskau bei Ajax Amsterdam dank eines sehenswerten Treffers von Alex (57.) entgegen dem Spielverlauf mit 1:0 durch. Benfica Lissabon besiegte Paris St. Germain nach Toren von Maxi Pereira (42.) und Gonzalo Jara (81.) bzw. Peguy Luyindula (14.) mit 2:1.

ManCity gegen Dynamo Kiew vor dem Aus
Mit Manchester City steht einer der Mitfavoriten vor dem Aus. Das Millionen-Ensemble musste sich Dynamo Kiew auswärts verdient mit 0:2 geschlagen geben. Stürmerstar Andrej Schewtschenko hatte Dynamo vor der Pause mit seinem 67. Europacup-Tor aus kurzer Distanz in Führung gebracht (25.), nach Seitenwechsel nutzte Oleg Gusew einen Abwehrfehler zum 2:0 (72.). Die Citizens, die zuletzt schon in der Liga ihre Titelchancen minimiert haben, benötigen damit im Rückspiel kommenden Donnerstag wohl eine Ausnahmeleistung.

Auch der FC Liverpool hat sich in eine schwierige Ausgangsposition manövriert. Der englische Rekordmeister unterlag bei Sporting Braga mit 0:1 und steht damit im Heimspiel kommende Woche unter Druck. Die Engländer drängten zwar lange Zeit auf den Ausgleich, gingen nach einem Elfmetertor des Brasilianers Alan (18.) aber als Verlierer vom Platz. Der Grieche Sotiris Kyrgiakos hatte den Strafstoß mit einer ungestümen Attacke verschuldet. Liverpool hatte unter anderem auf Kapitän Steven Gerrard verzichten müssen, dem eine Leistenoperation droht.

Bayer Leverkusen unterliegt Villareal 2:3
Leverkusen war durch Miroslav Kadlec nach etwas über einer halben Stunde in Führung gegangen (32.). Dem italienischen Teamstürmer Giuseppe Rossi gelang allerdings noch vor der Pause der Ausgleich (42.). Die Deutschen hatte zwar deutlich mehr vom Spiel, die effektivere Mannschaft waren aber die Spanier. Zum Matchwinner für Villarreal avancierte der eingewechselte Brasilianer Nilmar mit einem Doppelpack (70., 94.). Dazwischen hatte Gonzalo Castro ausgeglichen (72.). Leverkusen kassierte damit wie Liverpool seine erste Niederlage der laufenden Europa-League-Saison.

Äußerst gute Aufstiegschancen hat der FC Porto nach einem 1:0 (0:0) bei ZSKA Moskau. Den einzigen Treffer erzielte der Peruaner Fredy Guarin mit einem Schuss aus 20 Metern (70.). PSV Eindhoven und die Glasgow Rangers trennten sich torlos.

Die Ergebnisse des EL-Achtelfinales:
Twente Enschede - Zenit St. Petersburg 3:0 (1:0)
Benfica Lissabon - Paris St. Germain 2:1 (1:1)
Dynamo Kiew - Manchester City 2:0 (1:0)
Ajax Amsterdam - Spartak Moskau 0:1 (0:0)
ZSKA Moskau - FC Porto 0:1 (0:0)
Bayer Leverkusen - Villarreal 2:3 (1:1)
Sporting Braga - Liverpool 1:0 (1:0)
PSV Eindhoven - Glasgow Rangers 0:0

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele