Trostpflaster

Uni Wien in Top 100 der angesehensten Hochschulen

Österreich
10.03.2011 21:04
Bei der Qualität von Lehre und Forschung liegt die Uni Wien in internationalen Rankings weit abgeschlagen - aber im erstmals ausgewiesenen "Times Higher Education World Reputation Ranking 2011" hat sie es immerhin unter die 100 angesehensten Universitäten weltweit geschafft. Dabei wurde der Ruf von Universitäten bei mehr als 13.000 Akademikern aus 131 Ländern abgefragt.

Lediglich die Top 50 der Liste werden gereiht, die restlichen Plätze werden aufgrund der geringen Abstände in Zehnergruppen ausgewiesen. Die Uni Wien findet sich dabei auf den Rängen 91 bis 100. Beim "Times"-Universitätenranking  vergangenen Herbst war die Uni Wien auf Platz 195 zu finden (siehe Infobox), die Uni Innsbruck hatte es auf Platz 187 geschafft. Immerhin bedeutet der weltweite Rang 91-100 für Wien einen Platz unter den Top 30 in Europa.

Für Heinz Engl, designierten Rektor der Universität Wien, könnte die gute Platzierung bei dem Ranking zumindest ein kleiner Trostspender sein. Er kam am Montag für eine "ordentliche Finanzierung" seiner Hochschule auf einen Fehlbedarf von jährlich 150 Millionen Euro. Egal ob man vergleichbare deutsche Unis für diese Berechnung heranziehe oder die politisch oft geforderte Anhebung der Hochschulmittel auf zwei Prozent des BIP, "immer kommt man auf diese Zahl", so Engl (siehe Infobox).

Top-Uni wie bisher Harvard
Top-Uni ist - wie auch beim vergangenen September veröffentlichten "World University Ranking 2010/11" - die Harvard University, gefolgt vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der britischen University of Cambridge.

Auch bei dem Mittwoch veröffentlichten Ranking sind vor allem amerikanische Universitäten präsent: 45 von ihnen finden sich unter den 100 renommiertesten Institutionen, allein sieben davon in den Top Ten. Über einen ausgezeichneten Ruf verfügen auch britische Universitäten, neben jener in Cambridge auf Rang drei und Oxford auf Rang sechs sind zehn weitere Institutionen in den Top-100 gereiht.

Japan mit acht Unis unter Top 100
Als einzige Uni weder aus den USA noch aus Großbritannien hat es die University of Tokyo in die Top Ten geschafft. Sie platzierte sich auf Rang acht. Japan stellt fünf Universitäten in den Top 100 und lässt damit Kanada, Australien, Deutschland und die Niederlande hinter sich zurück, die mit jeweils vier Einrichtungen in der Liste vertreten sind.

Die Daten des "Reputation Rankings" stammen aus dem im Herbst veröffentlichten "Times"-Ranking, wo insgesamt 13 Leistungsindikatoren zur Bewertung herangezogen wurden, darunter die Einschätzung von Akademikern über die Forschungs- und Lehrleistungen von Universitäten. Dieser Umfrageteil wurde nun für die "World Reputation Rankings 2011" herangezogen. Nach Angaben des "Times Higher Education Rankings" handelt es sich damit um die bisher größte und umfassendste Auswertung akademischer Reputation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele