Schweinestall-Streit

Schutzzone soll nun das Trinkwasser sichern

Burgenland
10.03.2011 17:49
Für viel Gesprächsstoff ist am Freitagabend beim Bürgerabend in Lichtenwörth im Bezirk Wiener Neustadt gesorgt. Bekanntlich machen dort viele Bürger und auch die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" gegen einen geplanten Schweinestall mobil. Der niederösterreichische Landesrat Stephan Pernkopf verordnete in dem Zusammenhang nun eine neue und strenge Wasserschonzone.

Den Schutz der sensiblen Brunnenfelder hat die Verordnung des Agrar- und Umweltlandesrates im Auge, 13 Quadratkilometer ist das Areal groß. "Damit sind unsere Trinkwasserreserven absolut gesichert", so der VP-Landesrat. Nun muss nur noch Minister Niki Berlakovich zustimmen. "Das ist aber bereits besprochen und fixiert", erklärte Stephan Pernkopf.

Gesprochen wird auch am Freitag um 18 Uhr im Gasthaus St. Florian in Lichtenwörth, und zwar darüber, wie man den geplanten Schweinestall komplett verhindern kann. Denn die Schonzone alleine ist kein Hindernis für das Projekt. Pernkopf: "Ob und wie die Pläne des Landwirtes umgesetzt werden, das muss die Gemeinde entscheiden."

"Vier Pfoten" betont Ablehnung des Projekts
Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" betonte zudem am Donnerstag, dass durch die Anlage, die fast 2.000 Tiere fassen soll, eine Verschmutzung des Trinkwassers drohe. Die Diskussion um den geplanten Betrieb ziehe sich seit Jahren dahin, gesinnungsübergreifend werde - von den Grünen bis zur FPÖ - ein Baustopp gefordert. Wer in der Debatte aber nicht vorkomme, seien die vielen Tausend Mastschweine, die in engsten Verhältnissen ihr kurzes Leben fristen werden müssen.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele