In den Startlöchern

Neue Mittelschule: 19 Standorte hoffen auf Grünes Licht

Steiermark
11.03.2011 09:04
Murau, Voitsberg und Graz: Nur in diesen drei Modell-Bezirken gibt es bisher Neue Mittelschulen (zwei Lehrer pro Klasse in den Hauptfächern). Das könnte sich aber im Herbst ändern: 19 zusätzliche Standorte quer durch die Steiermark scharren in den Startlöchern. Der Haken: Es fehlt noch das Grüne Licht aus Wien.

37 Schulen, 221 Klassen, 4.800 Schüler, 63 zusätzliche Lehrer: Das sind die Eckdaten zum Projekt Neue Mittelschule in der Steiermark. "Wir würden gerne ausweiten", weiß Michael Samec aus dem Büro des Landesschulrats vom großen Interesse: Fast 100 Anträge liegen vor.

19 Real- und Hauptschulen, darunter jene in Fehring, Bad Waltersdorf und Arnfels, sollen bereits mit Beginn des kommenden Schuljahres als Neue Mittelschule laufen, die restlichen Standorte stufenweise in den nächsten Jahren folgen. Samec: "Die Vorbereitungen laufen, damit wir per Knopfdruck loslegen können."

Ball liegt in Wien
Denn noch gibt es eine Hürde: Laut Gesetz dürfen nur zehn Prozent der Hauptschulen pro Bundesland am Modellversuch teilnehmen; die einst von der ÖVP geforderte Quote ist längst erfüllt. Der Ball liegt also bei SPÖ-Bildungsministerin Claudia Schmied in Wien. In ihrem Büro gibt man sich zuversichtlich, dass die Zehn-Prozent-Klausel rechtzeitig aufgehoben wird: "Es laufen gute Gespräche, Werner Amon (der neue ÖVP-Verhandler, Anm.) ist kooperativ."

Auch die steirische Regierung steht trotz Sparpaket zum Projekt. Es sieht also gut aus, dass schon im September an 19 weiteren Schulen Hauptschullehrer Schulter an Schulter mit AHS-Pädagogen unterrichten.

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele