Drei Konzessionen

Landtag hat kleines Glücksspiel legalisiert

Oberösterreich
10.03.2011 16:17
Der Landtag hat am Donnerstag einstimmig die Legalisierung des kleinen Glücksspiels beschlossen. In einer europaweiten Ausschreibung sollen nun drei Konzessionen für insgesamt 1.173 Automaten vergeben werden. Mit dem "Normalbetrieb" ist voraussichtlich im Herbst zu rechnen.

Das Gesetz, das im Ausschuss von allen Fraktionen befürwortet worden war, hat sich durch die sogenannte Stillhaltefrist um etwa drei Monate verzögert. In dieser Zeit hat die EU die Regelung geprüft.

Im Sommer vergangenen Jahres hatte der Bund die Glücksspiel-Materie neu geordnet. Maximaleinsätze und Gewinne wurden zwar deutlich erhöht, aber auch strengere Zutrittskontrollen, die Verhinderung von Parallelspielen sowie eine Anbindung aller Geräte an das Bundesrechenzentrum eingeführt. Auf dieser Grundlage hat Oberösterreich das kleine Glücksspiel legalisiert.

Davon erwartet man sich Mehreinnahmen von acht bis 17 Millionen Euro sowie die Eindämmung des Wildwuchses. Derzeit soll es 2.500 bis 3.500 illegale Spielautomaten geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele