Mafia-Prozess

Pate “arbeitete” per Handy aus dem Gefängnis weiter

Wien
10.03.2011 14:37
Nicht einmal die schwedischen Gardinen haben den unermüdlichen Arbeitseifer des mutmaßlichen georgischen Paten Antipov G. alias "Alphason" bremsen können. Der 41-Jährige, der sich seit Mittwoch gemeinsam mit einem zweiten Paten und zwei weiteren Mitangeklagten vor einem Schöffensenat wegen Bildung einer kriminellen Organisation und Geldwäsche verantworten muss, konnte in seiner Zelle ungehindert weitere Anweisungen erteilen. Er verfügte im Gefängnis über ein Mobiltelefon, mit dem er mit der Außenwelt kommunizieren konnte.

Als die Polizeiermittler Wind davon bekamen, dass der einsitzende 41-Jährige sich offensichtlich verbotenerweise im Besitz eines Handys befand, besorgten sie sich eine Abhörbewilligung und zeichneten die Gespräche auf. Laut Staatsanwalt Ewald Stani sollen nun zahlreiche Telefonüberwachungsprotokolle (TÜ) eindeutig belegen, "dass er die führende Persönlichkeit dieser Organisation in Österreich ist und seiner kriminellen Energie selbst durch die U-Haft nicht Einhalt geboten werden konnte".

Einkommensnachweis "bestellt"
So telefonierte "Alphason" etwa am 15. September 2010 heimlich mit seiner Ehefrau und trug ihr auf, für ihn einen Einkommensnachweis zu beschaffen, mit dem er laut Stani dokumentieren wollte, dass er Teilhaber eines Restaurants und damit ein seriöser Geschäftsmann sei. "Sie sollen es so machen, dass ich dieses Business habe und dass es meines ist, damit ich es denen hier (gemeint dürfte damit die Justiz sein) vor die Nase halten kann", verlas Richter Wolfgang Fahrner die Passage mit "Alphasons" konkreter Anweisung.

Mehr Infos zum Mafia-Prozess und der Arbeit der georgischen Mafia siehe Infobox.

Tatsächlich wurde in weiterer Folge eine notariell beglaubigte Bestätigung vorgelegt, derzufolge Antipov G. mit dem Geschäft ein Einkommen von 10.000 US-Dollar erzielt haben soll. Weiters soll der mutmaßliche Pate einen tschetschenischen Mithäftling beauftragt haben, dessen zwei Brüder dazu zu bringen, ihm Gelder in die Haft zu überweisen.

150.000 Euro an "Obschak" weitergeleitet
Vor seiner Inhaftierung soll "Alphason" von einer spanischen Mafia-Kassa in drei Tranchen insgesamt 150.000 Euro erhalten und das Geld an die "Obschak", die zentrale Kassa der georgischen Mafia in Moskau, weitergeleitet haben. In Spanien beschlagnahmte Unterlagen würden das belegen, sagte der Staatsanwalt.

"Das ist absolut unmöglich, dass mein Name in diesem Zusammenhang erwähnt wird. Ich habe keinerlei Berührungspunkte zu so einer Sache", versicherte der Angeklagte. Er sei kein "Dieb im Gesetz", "ich habe nicht einmal eine Vorstellung davon, was das heißt. Ich habe nichts gestohlen."

Verhandlung auf unbestimmte Zeit vertagt
Antipov G. und der 43-jährige Zaali M. alias "Glechowitsch" sollen in Österreich mehrere Mafia-Brigaden befehligt haben, die auf Supermarkteinbrüche, Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle spezialisiert waren. Antipov G. war erst 2009 nach Österreich gekommen und war angeblich dazu auserkoren, Zaali M. mit der Zeit an der Spitze abzulösen. Er selbst behauptete vor Gericht allerdings, nur deshalb nach Wien gereist zu sein, "um hier meinen Führerschein auf einen europäischen Führerschein zu wechseln".

Die Verhandlung wurde am Donnerstagnachmittag zur ergänzenden Beweisaufnahme auf unbestimmte Zeit vertagt. Die Hauptangeklagten bleiben bis auf weiteres in U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele