Rauch-Provokation

Kate Moss qualmt für Modelabel Louis Vuitton am Laufsteg

Adabei
10.03.2011 11:03
In Zeiten, in denen das Rauchen an immer mehr Orten verboten wird, um Nichtraucher vor den Giftstoffen aus Zigaretten zu schützen, provoziert das französische Modelabel Louis Vuitton unter seinem Chefdesigner Marc Jacobs bei seiner Fashion-Show in Paris mit einer leidenschaftlich qualmenden Kate Moss am Laufsteg.

Das 37-jährige britische Topmodel ging bei der Präsentation der Kollektion von Louis Vuitton am letzten Tag der Pariser Prêt-à-porter-Schauen mit Zigarette in der Hand über den Laufsteg. Das Publikum applaudierte den Berichten zufolge heftig, als die blonde Ikone deutlich sichtbar paffte und den Rauch aus ihrem Mund blies.

Dass Moss ihrem liebsten Laster sogar während der Arbeit am Catwalk nachgeben durfte, verdankt sie freilich Louis-Vuitton-Designer Marc Jacobs, der seine Schau verrucht gestalten wollte.

Nach der Show erklärte er dazu, man habe mit den Worten "Besessenheit und Fetisch" spielen wollen. "Wir haben dabei an ein altes Hotel mit Zimmermädchen gedacht und uns vorgestellt, wie es darin zu Verbrechen und Skandalen kommt", wird der 47-Jährige von der "Daily Mail" zitiert.

Auch das Setting war "verrucht" gestaltet: Am Eingang des in einem Louvre-Innenhof errichteten Zeltes servierten als Zimmermädchen verkleidete Helferinnen Champagner. Drinnen warteten Gitterkäfige mit alten Aufzügen, in denen erst Männer in Gendarmenuniform, dann die Models auf den Laufsteg gefahren wurden. Es folgte eine Luxusinszenierung von Fetischmode, Domina-Look vom Feinsten, der aber nicht vulgär wirkte.

Die Machart der unterhalb des Knies endenden A-förmigen Röcke, der dunkelblauen schmalen Wollpullover, der Lackmiedergürtel und Offiziersjacken war fantastisch. Die Anklänge an die 30er- und 40er-Jahre und der der SM-Szene entlehnte Uniformlook bekamen allerdings durch den Skandal um die Galliano zugeschriebenen rassistischen Äußerungen einen etwas seltsamen Beigeschmack. Auch wenn Designer Marc Jacobs dies nicht hatte vorhersehen können.

Beendet wurde die Schau durch den Auftritt der rauchenden Kate Moss in Miederhose, Stiefeln und einem Oberteil aus durchbrochenem Leder mit Pomponärmeln. Neben ihr liefen mit Naomi Campbell, Stella Tennant und Amber Valletta noch drei weitere frühere Supermodels für Jacobs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele