Ein Monat unbedingt

Mildes Urteil gegen Hooligan, dessen Opfer Pflegefall ist

Salzburg
09.03.2011 19:08
Ein wahrlich mildes Urteil hat jener Fußball-Fan (22) aus Irland ausgefasst, der mit einem gestohlenen Fahrrad in Salzburg eine Frau (84) niedergefahren und sie so zum Pflegefall gemacht hatte. Sieben Monate Haft, davon eines unbedingt! Das Ersturteil wurde am Mittwoch bestätigt.

Juli 2009: Margarethe Linseis wurde auf dem Heimweg von einer Kulturveranstaltung in Salzburg von Paul K. (22) aus Irland, der gerade mit einem gestohlenen Fahrrad auf der Flucht war, von hinten niedergestoßen. Schwer verletzt blieb die bislang rüstige Pensionisten liegen. Seither ist sie ein Pflegefall. Der betrunkene Fußball-Fan, er begleitete seine Mannschaft Bohemians Dublin zu einem Spiel nach Salzburg, schlug zudem noch einem Zeugen ins Gesicht. Dann suchte er zu Fuß das Weite.

Strafe bereits in U-Haft abgesessen
Erst ein Jahr später wurde er gefasst: Per internationalem Haftbefehl in Spanien. Im Oktober stand er in Salzburg vor Gericht. "Mit einer Minimal-Anklage", wie Opfer-Anwalt Dr. Stefan Rieder bemerkte. Das Urteil fiel entsprechend milde aus: Sieben Monate Haft, davon eines unbedingt. Die Strafe saß er bereits in U-Haft ab. Paul K. flog nach dem Verfahren nach Hause. Auffallend: Die Staatsanwaltschaft nahm das Urteil an, einzig Verteidiger Clemens Zeilinger legte Nichtigkeitsbeschwerde ein.

Bei der Berufungsverhandlung am Mittwoch, die in Abwesenheit von Paul K. verhandelt wurde, war eine Straferhöhung somit ausgeschlossen. Und der Berufungssenat bestätigte auch das Urteil. "Es gibt keine Gründe für eine Nichtigkeit", so der Vorsitzende Günther Winsauer. Der Schuldspruch ist rechtskräftig. Wolfgang Linseis, Sohn des Opfers: "Wichtig war, dass vom Gericht die Tat als eine schwere qualifiziert wurde!" Der Familie wurden 10.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele