"Voigas" bis zum Ende

“MotorStorm Apocalypse” bringt die PS3 auf Touren

Spiele
14.03.2011 08:51
Die Spaßgesellschaft ist einfach unersättlich. Da geht die Welt in Sonys "MotorStorm Apocalypse" vor die Hunde und trotzdem wollen ein paar PS-vernarrte Benzinbrüder und -schwestern auch noch den letzten Tropfen Treibstoff verheizen. Einige auf der Erdoberfläche verbliebene Freaks und diverse Naturkatastrophen drohen dem rasanten Rennspaß inmitten der letzten Überbleibsel menschlicher Zivilisation jedoch einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Wüsten, tropische Inselparadiese und eisige Landschaften – all das hatte "MotorStorm" in der Vergangenheit bereits zu bieten. Der mittlerweile vierte Ableger des Franchise und dritte Teil für Sonys PS3 wendet sich nun von den Schönheiten der Natur hin zu deren Schrecken: Tornados, Erdbeben, Flutwellen und andere Katastrophen haben ihren Tribut gezollt und die Erde in einen ziemlichen Trümmerhaufen verwandelt.

Dieser dient nun als Kulisse für das "MotorStorm"-Festival, eine Rallye-Veranstaltung, an der nur die ausgekochtesten Schlitzohren teilnehmen. Noch sind sie allerdings nicht ganz allein auf dem Planeten: Ein paar Freaks mit Molotov-Cocktails und Raketenwerfern drohen den Rennzirkus zu stören und auch die Obrigkeit mit ihren bewaffneten Hubschraubern findet wenig Gefallen an dem illegalen Renntreiben. Hinzukommen Wetterkapriolen und andere unvorhersehbare Ereignisse der explosiveren Sorte.

Zeit, die Augen auch nur kurz von der Strecke zu nehmen, bleibt demnach nicht. Denn zum einen muss jederzeit damit gerechnet werden, dass sich der Straßenverlauf zum Beispiel durch einstürzende Gebäude oder wegbrechende Brückenpfeiler plötzlich ändert, zum anderen vertragen sich die Flammen der Molotov-Cocktails und anderer Waffen nicht mit dem eigenen Motor. Wird dieser nämlich zu heiß, explodiert der fahrbare Untersatz, was übrigens auch durch den zu intensiven Gebrauch des Turbo-Boosts gelingt.

13 unterschiedliche Fahrzeugklassen
Die hohe "MotorStorm"-Kunst besteht nun darin, den Turbo-Boost so auszureizen, dass der Motor gerade nicht überhitzt und man selbst im Fahrerfeld aber auch nicht zurückfällt. Wasserlacken und offene Hydranten mit ihrem Nass, aber auch große Sprünge durch kühlende Luft leisten dabei praktische Abhilfe. Über Sieg oder Niederlage entscheidet neben der Fahrweise freilich auch das Fahrzeug: Insgesamt 13 Klassen warten in "MotorStorm Apocalypse" darauf, ihre Runden zu drehen. Zur Auswahl stehen neben den bekannten Quads, Motorrädern, Buggys oder Monstertrucks auch neue Vehikel wie die schnellen Superbikes oder die spritzigen Muscle-Cars.

Mehr als 40 Einzelspieler-Rennen
Sie alle verhalten sich je nach Untergrund (Wasser, Schlamm, Straße oder etwa Schotter) anders und besitzen ein unterschiedliches Beschleunigungsverhalten. Und natürlich macht es auch einen Unterschied, ob man seinen Kontrahenten mit einem massiven Truck oder einem leichten Motorrad von der Seite rammt. Doch keine Sorge: In den über 40 Einzelspieler-Rennen der Karriere, genannt "Festival", bekommt man ausreichend Gelegenheit, die Fahrzeugklassen besser kennenzulernen. Das Erlernte kann schließlich auch am geteilten Bildschirm mit bis zu drei weiteren Spielern unter Beweis gestellt werden, oder online, wo bis zu 16 Spieler gleichzeitig über die Piste heizen können.

Umfangreiche Multiplayer-Komponente
Bevor es jedoch an den Start geht, können die Fahrzeuge nach Belieben dekoriert und mit gewissen "Vorteilen" versehen werden, welche das Handling und die Offensiv-Fähigkeiten verbessern. So lässt sich mit einem Vorteil etwa jene Zeit verkürzen, die benötigt wird, um ein Fahrzeug nach einem Crash wieder auf die Strecke zu befördern. Ein anderer Vorteil wiederum sorgt dafür, dass sich der Motor bei Sprüngen in der Luft schneller abkühlt. Weitere spaßige Komponente des Multiplayer-Parts: Spieler können nicht nur eigene Strecken und Designs erstellen und über das PlayStation Network tauschen, sondern auch auf andere Spieler wetten. Die dafür benötigten Chips müssen jedoch zunächst im Rennen verdient werden, sei es durch Siege oder zum Beispiel das Ausschalten von Kontrahenten.

Schön geht die Welt zugrunde
In optischer Hinsicht macht "MotorStorm Apocalypse" sowohl off- als auch online eine hervorragende Figur. Trotz des hohen Detailgrades läuft das Renngeschehen ruckelfrei über den Bildschirm – selbst dann, wenn gerade wieder irgendwo etwas Großes explodiert und sich der Streckenverlauf ändert. Die Strecken selbst sind übrigens sehr abwechslungsreich, auch deshalb, weil es wieder zahlreiche Alternativrouten gibt, die zum Ziel führen. Musikalisch untermalt wird die Action von basslastigen und treibenden Remixen (unter anderem DJ Shadow) des Original-Soundtracks von Filmkomponist Klaus Badelt, der bereits die Musik für zahlreiche Hollywood-Blockbuster schuf.

Fazit: Wer mit nüchternen Simulationen ohnehin noch nie etwas anfangen konnte, der ist bei "MotorStorm Apocalypse" bestens aufgehoben. Trotz spielerischer Anleihen bei Disneys "Split/Second" oder Codemasters "Fuel" bietet der neueste Teil der Rallye-Serie ein einzigartiges und - aufgrund des verbesserten Multiplayer-Parts - auch umfangreiches Spielerlebnis, das sowohl in optischer als auch akustischer Hinsicht keine Wünsche offen lässt. Dabei dürften dank der taktischen Komponente (Stichwort Motorüberhitzung, Alternativrouten, plötzlich ändernder Streckenverlauf) selbst Profis hinreichend gefordert werden.

Plattform: PS3
Publisher: Sony
krone.at-Wertung: 9/10

von Sebastian Räuchle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele