Kein Platz im Cockpit

Formel-1-Traum von Christian Klien geplatzt

Sport
09.03.2011 14:50
Christian Kliens Hoffnung auf ein Cockpit in der diesjährigen Formel-1-Weltmeisterschaft hat sich nun endgültig zerschlagen. Das Hispania Racing Team (HRT) vergab am Mittwoch den zweiten Fahrerplatz neben dem Inder Narain Karthikeyan an den Italiener Vitantonio Liuzzi. Damit haben alle zwölf Teams ihre Paarungen für die in zweieinhalb Wochen in Australien (27. März in Melbourne) beginnende Weltmeisterschaft bekannt gegeben.

Klien hatte sich bis zuletzt Hoffnungen auf einen Platz im neuen F111 des Nachzügler-Teams aus Spanien gemacht. Für Hispania Racing war der Vorarlberger schon im Vorjahr an fünf Wochenenden - davon drei GP-Rennen - gefahren. "Ich würde natürlich sehr gerne wieder für das HRT-Team fahren", hatte der 28-Jährige erst in der Vorwoche betont.

Nun entschied sich HRT aber für seinen ehemaligen Teamkollegen bei Red Bull Racing. Laut seinem Manager Roman Rummenigge habe man bis Dienstagnachmittag mit Hispania-Teamchef Colin Kolles über einen möglichen Vertrag verhandelt. Letzten Endes konnte man aber trotz aller Bemühungen nicht das geeignete wirtschaftliche Sponsoren-Paket anbieten, um in Melbourne am Start zu stehen.

Klien hat bereits Plan B im Visier
Klien nahm nach der Absage Plan B ins Visier. "Ich habe schon vorher klar gesagt: Wenn es mit diesem Cockpit nicht klappt, dann werde ich um einen Vertrag als dritter Fahrer kämpfen, der mir auch die Perspektive gibt, in absehbarer Zeit wieder Formel-1-Rennen zu fahren", meinte der Vorarlberger. "Es ist kein erfreulicher Tag in meiner Karriere, aber es ist auch nicht das Ende aller Tage."

Nach der Entscheidung der Spanier war Klien naturgemäß dennoch enttäuscht: "Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, die man als Fahrer nur schwer beeinflussen kann. Positiv ist zumindest, dass mir klar signalisiert wurde, dass man an meinem fahrerischen Können keine Zweifel hat, sondern eben die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen derzeit kein Stammcockpit erlauben."

Vitantonio Liuzzi zuletzt bei Force India unter Vertrag
Liuzzi stand in den vergangenen beiden Saisonen bei Force India unter Vertrag, ehe er dem schottischen DTM-Champion Paul di Resta weichen musste. Ein sechster Platz in Südkorea war sein bestes Ergebnis 2010, die WM beendete der 29-Jährige auf Platz 15. Am neuen Boliden von Hispania werkte Liuzzi bereits im Februar in Barcelona. Präsentiert werden soll der neue Wagen, der noch nicht auf der Strecke getestet wurde, am Freitag.

"Ich habe nie die Hoffnung verloren, dass ich weiter in der Formel 1 bleiben kann. Ich weiß, dass ich die Erfahrung und Einstellung für ein junges und ambitioniertes Team habe", meinte der Italiener. Auf ihn warte in der Entwicklung seines neuen Dienstfahrzeugs nun harte Arbeit.

Teams, Fahrer und Startnummern für die Formel-1-Saison:
Red Bull Racing
1 Sebastian Vettel (GER)
2 Mark Webber (AUS)

McLaren-Mercedes
3 Lewis Hamilton (GBR)
4 Jenson Button (GBR)

Ferrari
5 Fernando Alonso (ESP)
6 Felipe Massa (BRA)

Mercedes
7 Michael Schumacher (GER)
8 Nico Rosberg (GER)

Lotus-Renault
9 Nick Heidfeld (GER)
10 Witali Petrow (RUS)

Williams
11 Rubens Barrichello (BRA)
12 Pastor Maldonado (VEN)

Force India
14 Adrian Sutil (GER)
15 Paul di Resta (GBR)

Sauber
16 Kamui Kobayashi (JPN)
17 Sergio Perez (MEX)

Scuderia Toro Rosso
18 Sebastien Buemi (SUI)
19 Jaime Alguersuari (ESP)

Team Lotus
20 Jarno Trulli (ITA)
21 Heikki Kovalainen (FIN)

Hispania Racing Team (HRT)
22 Narain Karthikeyan (IND)
23 Vitantonio Liuzzi (ITA)

Marussia Virgin Racing
24 Timo Glock (GER)
25 Jerome D'Ambrosio (BEL)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele