Gehalt zu schlecht

Gibt’s bald Streiks in den heimischen Kindergärten?

Salzburg
09.03.2011 13:09
Seit Jahren wird um bessere Gehälter für Kindergärtnerinnen verhandelt, noch diesen Monat gibt es weitere Gespräche. Doch Hans Auer, Chef der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten sagt klar: "Entweder es gibt bald deutlich mehr Geld für Berufs-Einsteiger oder wird müssen uns Kampfmaßnahmen überlegen."

"Wir werden zwischen Städtebund, dem Gemeindeverband und dem Land seit Jahren im Kreis geschickt", ärgert sich Hans Auer. Seine Kernforderung: Die sogenannte Lebensverdienstsumme einer Kindergärtnerin soll von derzeit etwa 1,3 Millionen Euro um 200.000 Euro angehoben werden. "Das wäre gerecht und entspricht dem Verdienst von Maturantinnen im Verwaltungsdienst."

Zweites Anliegen: "Die Bezahlung muss in den ersten 15 Berufsjahren dabei deutlich höher sein, dann kann sich die Einkommenskurve verflachen". Nur so könnten auch Kindergärtnerinnen überhaupt daran denken, eine Familie zu gründen. 2.200 Euro für Neueintritte schweben der Gewerkschaft dabei vor – derzeit sind es 1.700 Euro brutto. "Es spielt bei der schlechten Bezahlung sicher ein Rolle, dass nur Frauen in Kindegärten arbeiten", klagt Auer, der hofft, dass rasch ernsthafte Verhandlungen aufgenommen werden.

Denn die 25,20 Euro brutto, die Pädagoginnen seit 1. Jänner mehr erhalten, sind Ergebnis der "normalen" Lohnverhandlungen im öffentlichen Dienst. Immer noch entschieden zu wenig, um neue Fachkräfte zu bekommen. Auer: "Bis Jahresende sollte es eine Lösung geben. Denn auch unsere Geduld hat einmal ein Ende. Von der Summe geht es dabei für die 1.100 Kindergärtnerinnen in öffentlichen Einrichtungen um 1,5 Millionen Euro mehr im Jahr, der Großteil der Erhöhung würde die Stadt treffen.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele