"Reißleine ziehen"

Fliegt Magath trotz CL-Viertelfinale vor Saisonende?

Fußball
10.03.2011 13:47
Der Aufstieg des FC Schalke 04 ins Viertelfinale der Champions League ist vor und nach der Mittwoch-Partie gegen Valencia CF von Meldungen über den vorzeitigen Abschied von Felix Magath begleitet worden. Wie nun das deutsche Fachmagazin "kicker" in seiner Ausgabe vom Donnerstag berichtet, will sich der Vizemeister sofort und nicht erst zum Saisonende von seinem Coach und Manager trennen.

"Wir müssen die Reißleine ziehen. Völlig unabhängig von der Champions League. Im ganzen Verein brennt es lichterloh", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies dem Magazin. Laut Medienberichten ist Griechenlands deutscher Ex-Teamchef Otto Rehhagel Favorit für die Interimslösung.

"Nebengeräusche interessieren mich nicht"
Magath selbst hatte nach eigenen Angaben auch nach dem Aufstieg in Viertelfinale keine Informationen über diese Entwicklung. "Davon weiß ich nichts. Mit mir hat keiner gesprochen", meinte der 57-Jährige, der weiterhin davon ausgeht, dass er seinen Vertrag bis 2013 erfüllen darf. Er mache hier seine Arbeit und werde das auch weiter tun. "Diese Nebengeräusche interessieren mich nicht." Es gilt aber als sicher, dass der Aufsichtsrat dem Vorstandsmitglied Magath spätestens auf der turnusmäßigen Sitzung am Montag erklären wird, dass der Verein die Zusammenarbeit am Saisonende beenden will.

Das Vertrauensverhältnis zwischen Magath und dem Aufsichtsrat soll nicht das Beste sein. Darauf angesprochen, reagierte der Trainer so: "Fragen sie doch den Aufsichtsrat und nicht mich. Ich verhalte mich korrekt und mache meine Arbeit, so gut ich kann." Vor und während des Spiels gegen die Spanier hatten Tausende S04-Fans in der Arena mit Sprechchören und Transparenten mit der Aufschrift "Pro Magath" ihre Sympathie für den Coach bekundet.

Fans und Spieler unterstützen Magath
Nicht nur von den Fans und aus dem Internet ("Wenn Magath gehen muss, ist das einer der größten menschlichen Skandale" oder "Der Vorstand muss raus! Zum Saisonende oder vielleicht sofort") schwappte eine Welle der Sympathien auf den Franken ein, sondern auch seine Spieler halten zu ihm. "Ich will nicht im Nebel herumstochern. Ich gebe zu bedenken, dass wir uns mitten in der Saison befinden", meinte Abwehrrecke Christoph Metzelder stellvertretend.

Obwohl die finanziell angeschlagenen "Königsblauen" in der Bundesliga gegen den Abstieg kämpfen, hat die Mannschaft Magaths in dieser Saison durch die Champions League schon eine Menge Geld eingebracht. Durch den Einzug ins Viertelfinale steigerte der Vizemeister seine Europacup-Einnahmen um 3,3 auf mittlerweile 17,1 Millionen Euro. Diesen Betrag garantiert ihnen der UEFA-Prämientopf. Als DFB-Cup-Finalist darf der Berlin-Fahrer mit weiteren Millionen-Einnahmen aus dem nationalen Pokal rechnen.

Vormittagstraining ohne den Chefcoach
Magath fehlte am Donnerstag beim Vormittagstraining, das von dessen Assistenten Seppo Eichkorn und Bernd Hollerbach geleitet wurde. Das muss allerdings nichts bedeuten, da dies auch schon zuvor nach Pflichtspielen oftmals der Fall gewesen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele