Anonyme Hilfe

Facebook führt Selbstmord-Warnfunktion ein

Web
08.03.2011 14:12
Das soziale Netzwerk Facebook hat eine Suizid-Warnfunktion eingeführt. Ab sofort können Nutzer anonym bei den Administratoren andere Nutzer melden, wenn diese Selbstmordabsichten äußern. Facebook reagiert damit auf Vorfälle in der Vergangenheit, bei denen immer wieder geäußerte Hilferufe von Nutzern unbeantwortet blieben.

Offenbar hatten Facebook-Mitglieder schon des Öfteren Selbstmordabsichten ihrer digitalen Freunde kommentiert, die Behörden oder Einsatzkräfte aber nicht alarmiert. Mit einem Online-Formular in Englisch oder Deutsch ist es nun ohne großen Aufwand und anonym möglich, hilfesuchende Nutzer zu melden.

So finden sich unter dem Eintrag "Wie kann ich jemandem helfen, der auf der Webseite selbstmörderischen Inhalt gepostet hat?" im Hilfebereich Telefonnummern diverser Hotlines sowie weiterführende Links, auf denen sich Notrufstellen zur Selbstmordprävention finden, darunter etwa die österreichische Telefonseelsorge.

Nutzer mit Selbstmordabsichten sollten zudem, falls möglich, dazu aufgefordert werden, sich ebenfalls an eine entsprechende Stelle zu wenden, empfiehlt Facebook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele