Miteinander wichtig

Elefanten unterstützen sich gegenseitig

Wissenschaft
08.03.2011 10:14
Ein Experiment eines amerikanischen Forscherteams zeigte, dass Elefanten nicht nur intelligent sind, sondern auch teamfähig. Die Dickhäuter unterstützten sich gegenseitig bei der Nahrungsbeschaffung und setzten immer auf Kooperation.

Ein Forscherteam rund um Joshua Plotnik hatte zwölf indische Elefanten zunächst darauf trainiert, ohne Anleitung ihres Führers mit Hilfe eines Seils ein Tablett mit Futter zu sich zu ziehen. Anschließend wurde das Experiment verändert und das Seil so um das Tablett geführt, dass ein Ziehen an einem der beiden Enden nur das Seil, nicht aber das Futter bewegte.

Elefanten setzten auf Zusammenarbeit
Wurden die Elefanten nun paarweise an die beiden Seilenden gelassen, so lernten sie schnell, dass nur gemeinsames, gleichzeitiges Ziehen das Futter in ihre Reichweite brachte. War einer der Dickhäuter im Elefanten-Schutzzentrum von Lampang in Nordthailand verspätet, so wartete der andere sogar bis zu 45 Sekunden auf ihn, um dann die Aufgabe gemeinsam zu lösen.

Ohne Partner wurden keine Versuche gestartet
Die Tiere unterschieden auch genau zwischen Partnern, die ihnen helfen konnten, und solchen, die durch einen Zaun daran gehindert waren, das Seil mit ihrem Rüssel zu ergreifen. In diesem Fall versuchten sie auch selbst nicht, das Futter zu sich zu ziehen.

Indische Elefanten entwickeln eine Einsicht in den Nutzen von Zusammenarbeit, schließen die Forscher - ebenso wie Menschenaffen, an denen ähnliche Experimente schon in den 30er-Jahren erprobt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele