Not-OP auf der Piste

Notarzt bewahrt Urlauber in Rauris vor sicherem Tod

Salzburg
08.03.2011 08:32
Durch einen chirurgischen Eingriff mitten auf der Piste hat ein Notarzt am Sonntag einen 43-jährigen Niederländer in Rauris vor dem sicheren Tod bewahrt. Für den Mediziner waren die Witterungsverhältnisse kein Problem, es war nicht die erste Operation, die er am Berg durchführen musste. Der Urlauber aus den Niederlanden war am Sonntag über eine Geländekante gesprungen und gegen einen Baum geprallt.

"Der Mann hat schwere Kopfverletzungen erlitten. Ich tastete auch seinen Brustkorb ab. Der war instabil, zudem sammelte sich Luft unter der Haut und auf der linken Körperseite war keine Atmung mehr wahrzunehmen", schildert Notarzt Jacob Krammer. Der Mediziner wusste sofort, was zu tun ist. "Ich musste den Brustkorb entlasten und eine Lungen-Thorax-Drainage legen, damit die Luft entweicht." Der Eingriff konnte nicht warten.

"Hätte die nächste halbe Stunde nicht überlebt"
"Er hätte die nächste halbe Stunde nie überlebt", ist sich Krammer sicher. Deswegen leiteten er und die Sanitäter noch an der Unglücksstelle mitten am Berg eine Narkose ein. "Wir beatmeten den Patienten künstlich. Er bekam einen Schlauch durch eine kleine Öffnung zwischen den Rippen. Durch diesen konnte die Luft raus."

Danach wurde der Niederländer ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Die erste Nacht war kritisch, doch Montag früh zeigte sich Oberarzt Josef Obrist schon zuversichtlicher: "Es besteht keine akute Lebensgefahr mehr. Der Patient liegt auf der Intensivstation. Sein Kreislauf ist stabil. Es sind aber noch einige Operationen nötig."

Für Jacob Krammer war der Eingriff im alpinen Gelände nichts Ungewöhnliches. "Das musste ich schon fünf Mal machen. Wenn so etwas nötig ist, stört einen die Umgebung nicht. Da geht es um das Menschenleben."

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele