Galerien Schwaz

Tabakareal: 1.470 Ladungen Beton bereits verbaut

Tirol
07.03.2011 19:28
Im Frühling 2012 werden in Schwaz die Stadtgalerien am ehemaligen Tabakareal eröffnet. An dem Termin zweifelt Investor Günther Berghofer nicht. Die Arbeiten an dem Einkaufszentrum samt Büro, Wohnungen und Stadtsaal gehen zügig voran. Die Tiefgaragen sind fast fertig. Bisher wurden 1.470 Ladungen Beton verarbeitet, 10.300 Kubikmeter Beton und 1.700 Tonnen Stahl.

Es sind gigantische Dimensionen, die auf dem 15.000-Quadratmeter-Areal schon verbaut wurden. Acht Kräne und rund 150 Arbeiter tummeln sich auf einer der größten Baustellen des Landes. Auch der Hochwasserschutz mit Auftriebsankern, die zehn Meter in die Erde ragen, ist aufwendig.

"Der trockene Winter kam uns entgegen. So konnten wir bisher alle Arbeiten planmäßig durchführen", freut sich Bauherr Günther Berghofer. Die Bodenplatte im zweiten Tiefgaragengeschoss (465 Stellplätze) ist dieser Tage fertig geworden. Jetzt beginnen die Vorarbeiten für den Platz im nördlichen Bereich des Areals. Bürgermeister Hans Lintner ist davon überzeugt, dass dieser "Stadtplatz" ein Treffpunkt für die Schwazer werden wird.

Die Politik erhofft sich eine Belebung der Innenstadt, wenn die Stadtgalerien 2012 eröffnet sind. Das Einkaufszentrum umfasst eine Kundenfläche von 15.000 Quadratmetern. Die Bürofläche umfasst 4.000 Quadratmeter.

von Claudia Thurner, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele