Schüler im Landhaus

“Wenn ich groß bin, werde ich Landeshauptfrau!”

Oberösterreich
07.03.2011 18:15
In den Volksschulen steht politische Bildung bereits ab der dritten Klasse auf dem Lehrplan. Im Landhaus hat nun die erste Kinder-Pressekonferenz stattgefunden. Schüler stellten Fragen zu den Aufgaben der Landesregierung und zeigten Interesse an politischen Ämtern.

"Ich will einmal Landeshauptfrau werden, da bestimme ich dann selbst, wie viel ich verdiene", erklärt Helene Kraus, Schülerin der 4. Klasse der Volksschule in Offenhausen. Mit ihren Mitschülern bestritt sie die erste Kinder-Pressekonferenz, die im Sitzungssaal des Landhauses stattfand.

Die neugierigen Fragen der Volksschüler beantwortete Friedrich Bernhofer, Erster Präsident des Landtags. Dieser nutzte die Gelegenheit, um den Landtags-Kinderfalter vorzustellen, der als Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung der Linz-Aktion gestaltet wurde.

"Bisher war der Falter an Erwachsene gerichtet. Da aber jährlich 8.000 Kinder ins Landhaus kommen, war ein kindgerechtes Informationsmedium notwendig", so Bernhofer. Für die Klassenlehrerin Hildegard Gammer ist politische Bildung im Unterricht wesentlich. Die Kinder sollen bereits früh lernen, kritisch zu denken und sich für das politische Geschehen zu interessieren. "Im Landhaus möchten die Schüler erfahren, wie und von wem Politik überhaupt gemacht wird", so Gammer.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele