Streit um die Kosten

Taxitür geöffnet: Junge Schülerin soll für Unfall blechen

Kärnten
09.03.2011 18:02
Eine kleine Unachtsamkeit könnte für eine Schülerin zum finanziellen Debakel werden. Als das Mädchen in Wolfsberg aus einem Taxi aussteigen wollte, rammte ein zweiter Taxi-Lenker die Tür – beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Die Versicherungen der Unternehmer putzen sich jedoch ab: Die Schülerin soll alles bezahlen.

Trotz der engen Verhältnisse in der Einbahnstraße fuhr der Taxi-Lenker an dem haltenden Wagen seines Berufskollegen vorbei, aus dem die Schülerin gerade aussteigen wollte und krachte gegen die Tür. Zum Glück ist dabei niemandem etwas passiert. Wer den Schaden begleichen soll, darüber wird aber gestritten.

"Die Versicherungen haben angekündigt, nichts zu bezahlen. Ich werde wohl selber für den ganzen Schaden aufkommen müssen", seufzt die Schülerin. Die Kosten belaufen sich allein für den Schaden an einem der beiden Taxis auf 1.000 Euro.

Schülerin soll betrunken gewesen sein
Als Argument wird genannt, dass die Schülerin betrunken gewesen sein soll. "Da müsste erst der Zusammenhang mit dem Unfall und der Alkoholisierung nachgewiesen werden. Die Versicherung müsste zumindest zunächst zahlen, könnte dann aber regressieren", erklärt ein Klagenfurter Polizeijurist.

Auch für Susanne Kalensky, Konsumentenschützerin der Arbeiterkammer Kärnten, ist überhaupt nicht gesagt, dass die Schülerin alles selbst bezahlen muss: "Wir werden uns mit den beiden Taxiunternehmen in Verbindung setzen und uns den Fall genau anschauen."

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele