Bub schwer verletzt

Wieder schwerer Unfall auf U-Bahn-Rolltreppe in Wien

Österreich
07.03.2011 16:52
Nur rund zwölf Stunden nachdem sich ein 17-Jähriger bei einem Sturz vom Handlauf einer Rolltreppe in der Wiener U-Bahn-Station Spittelau lebensgefährlich verletzt hat, ist am Sonntag ein Zehnjähriger bei der U3-Station Johnstraße vom Handlauf einer Rolltreppe auf die Stufen gestürzt. Der Bursche blieb bewusstlos liegen und musste mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gemeinsam mit seinem elfjährigen Bruder benützte der Bub um 17.55 Uhr die Rolltreppe. Laut Polizeiaussendung vom Montag setzte sich der Zehnjährige auf den Handlauf und rutschte nach unten. Etwa drei Meter vor dem Ende der Rolltreppe dürfte er das Gleichgewicht verloren haben und in die Tiefe gestürzt sein.

Weiterhin kritisch ist der Gesundheitszustand jenes 17-Jährigen, der Sonntag früh in der U4-Station Spittelau acht Meter abgestützt war. Auch er hatte zuvor versucht, auf dem Handlauf der Rolltreppe nach unten zu rutschen. Der Bursch fiel rücklings in die Tiefe und erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen.

Täglich geschieht ein Unfall auf Rolltreppe
Keine Woche nach dem Start einer Kampagne für mehr Sicherheit bei der Benützung der Rolltreppen haben sich somit bereits zwei dramatische Zwischenfälle auf den Aufstiegshilfen ereignet. Erst Anfang März hatten die Wiener Linien die neue Kampagne präsentiert, mit der auf die häufigsten Gefahrensituationen bei der Benützung der 345 Rolltreppen in Wiens U-Bahn-Stationen hingewiesen werden sollte, wie eben auch die missbräuchliche Verwendung des Handlaufs (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele