Ruhestand mit 65

Hundstorfer: “Pensionsalter wird nicht angehoben”

Österreich
07.03.2011 16:36
Sozialminister Rudolf Hundstorfer (rechts im Bild) hat sich am Montag gegen eine gesetzliche Erhöhung des Pensionsantrittsalters auf über 65 Jahre ausgesprochen. Es wäre der "falsche Zugang" und würde die Arbeitslosigkeit weiter erhöhen, so der Minister vor Beginn des EU-Sozialministerrats in Brüssel.

Zu den ursprünglich im Rahmen des von Deutschland vorgelegten Wettbewerbsfähigkeitspakt der Euro-Zone enthaltenen Forderungen nach einer Abschaffung der Lohnindexierung oder einem Drehen am Pensionsalter sagte Hundstorfer: "Das sind zwei elementare Fragen, wo man die Sozialpartner nicht entmachten kann. Das kann nicht sein." Was "da ursprünglich vorgesehen war, das ist nicht unser Thema".

Höheres Pensionsantrittsalter würde Arbeitslosigkeit steigern
Zum Pensionsantrittsalter von 65 Jahren sagte Hundstorfer, wenn diese gesetzliche Grenze erhöht würde, "würde nur die Quote der Arbeitslosigkeit steigen". Dies sei der falsche Weg. Österreich habe bereits mit der Änderung der Langzeitversichertenregelung einerseits und dem geplanten Invaliditätspensionsmodell andererseits Dinge in die Wege geleitet, die in die richtige Richtung weisen. "Das ist eine nationale Angelegenheit und ich stehe nicht zur Verfügung, statt 65 eine andere Zahl hinzuschreiben, das löst überhaupt keine Probleme. Heute schon haben wir 40 Prozent Pensionsantritte aus der Arbeitslosigkeit heraus", gab der Minister zu bedenken.

Die Altersgrenze werden laut Hundstorfer demnach auch in den nächsten Jahren bei 65 bleiben. Zudem verwies Hundstorfer auf die Beschäftigungsquote, die in der ganzen Debatte immer wieder negiert wird. "Mit einer Erhöhung der Beschäftigungsquote löse ich auch viele Finanzierungsprobleme."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele