Prozess in Graz

Drei Mädels wegen Brandstiftung verurteilt

Steiermark
07.03.2011 13:23
Drei junge Steirerinnen sind am Montag im Grazer Straflandesgericht wegen Brandstiftung, Sachbeschädigung und Einbruchsdiebstahls auf der Anklagebank gesessen. Ein Mädchen war bei den Taten erst 14 - und somit gerade mal strafmündig, die beiden anderen mit 15 Jahren nicht wesentlich älter. Grund für ihr Handeln konnten die Beschuldigten keinen angeben, ihnen sei einfach langweilig gewesen. Zwei wurden - nicht rechtskräftig - zu vier Monaten bedingter Haft, eine zu 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

Die drei Mädchen sollen im Herbst des Vorjahres in Fürstenfeld einen Papiercontainer angezündet haben, das Feuer griff daraufhin auf einen Würstelstand über. Außerdem setzten sie laut Anklage auch einen Zeitungsständer in Brand.

"Gruppendynamik und Langeweile"
Das Trio bekannte sich vor Gericht schuldig, Motiv konnte es aber keines nennen. Von "Gruppendynamik" war die Rede, aber in erster Linie von Langeweile. Dass daneben auch ein Wohnhaus stand, in dem zahlreiche Menschen wohnten, interessierte die Angeklagten wenig. "Es ist mir alles zu viel geworden, mit der Familie und so", versuchte die 14-Jährige zu erklären.

Ganz nebenbei sollen die drei auch immer wieder Einbrüche verübt haben, wobei sie Alkohol sowie 14 Flaschen Hustensaft erbeuteten. "Sind Drogen für Sie ein Thema?", fragte Richter Raimund Frei. "Nicht mehr", antwortete die 15-jährige Beschuldigte. Motiv in diesem Fall: Langeweile. "Da gibt's ja Spiele und Bergsteigen und solche Sachen, da muss man ja nicht einbrechen", meinte der Richter.

"Eine cooler als die andere"
Wirkliche Einsicht zeigten die Mädchen nach Meinung des Gerichts nicht: "Eine cooler als die andere", stellte der Richter fest. Alle drei wurden für schuldig befunden. Bei zwei von ihnen lautete das Urteil vier Monate bedingte Haft. Eine muss 80 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele