Daten gestohlen

Kreditkarten-Betrüger schlugen wieder zu

Kärnten
06.03.2011 17:19
Die Kreditkarten-Betrüger haben wieder zugeschlagen! Nachdem ein Phantom mit dem Decknamen Ryan M. mit gestohlenen Daten aus den USA bereits einen Villacher Unternehmer geschädigt hatte, wurden jetzt weitere Betrugsfälle bekannt. Auch in Tirol und Oberösterreich war der Engländer auf "Shopping-Tour".

Dabei verwendet Ryan M., dessen wahre Identität nicht bekannt ist, gestohlene Daten von Kreditkartenbesitzern in den USA, mit denen er auch in Österreich über das Internet Waren im Wert von Zehntausenden Euro bestellt hat.

Der Villacher Unternehmer Daniel M. war dem Ganoven vor Kurzem aufgessen – ihm allein droht der Verlust von Heimkino-Systemen im Wert von 20.000 Euro, die er nach England hat liefern lassen. "Die Bank hat uns bestätigt, dass es sich bei den Käufen mit den US-Kreditkarten um einen Betrug handelt", erklärt der Villacher.

Er hat sich selbst auf die Suche nach dem Täter begeben, stand unter anderem im Kontakt mit einer Londoner Detektei. Der 28-Jährige kann von weiteren Betrieben berichten, die Ryan M. aufgesessen sind. "Über unseren Großhändler haben wir vor dem Betrüger gewarnt. Tatsächlich wurden daraufhin weitere Betrugsfälle in Oberösterreich und in Tirol bekannt", erzählt der Unternehmer, der eindringlich vor dem Ganoven warnt.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele