Sarkozy-Nachfolge?

F: Le-Pen-Tochter führt in Umfrage zu Präsidentenwahl

Ausland
06.03.2011 16:20
Eine Umfrage zur Präsidentschaftswahl in einem Jahr schlägt in Frankreich hohe Wellen: Erstmals liegt demnach die Chefin der rechtsextremen Partei Front National, Marine Le Pen, in Führung. Laut der Befragung für die Zeitung "Le Parisien" vom Sonntag würden 23 Prozent der Wähler für die 42-jährige Tochter von Jean-Marie Le Pen stimmen, nur jeweils 21 Prozent für Amtsinhaber Nicolas Sarkozy und Sozialistenchefin Martine Aubry.

Gemäß der Umfrage des Instituts Harris Interactive für die Sonntagsausgabe des "Parisien" kann Le Pen mit dem Einzug in die Stichwahl um das Präsidentenamt 2012 rechnen. Sarkozy und Aubry liegen in der Befragung gleichauf, während der Rechtsliberale Francois Bayrou auf acht Prozent kommt. Die Grüne Eva Joly und der konservative Dominique de Villepin liegen jeweils bei sieben Prozent.

Die Umfrage weckt Erinnerungen an die Präsidentschaftswahl von 2002, als der Sozialist Lionel Jospin in der ersten Runde durchfiel und der damalige Front-National-Chef Jean-Marie Le Pen in die Stichwahl gegen Jacques Chirac ging. Das überraschende Ausscheiden Jospins und der Einzug von Marine Le Pens Vater in die zweite Runde schockierte viele Franzosen, letztlich wählten sie Chirac mit einer Vier-Fünftel-Mehrheit zum Staatsoberhaupt.

Opposition schießt gegen Sarkozy
Die Opposition wirft Sarkozy vor, anti-muslimische Ressentiments zu bedienen und damit Le Pen in die Hände zu spielen. Die sozialistische Herausforderin Aubry hielt dem Präsidenten vor, eine Politik der Angst zu betreiben. "Er begann mit der Debatte um die nationale Identität und die Roma, nun sind es die Einwanderer", sagte Aubry mit Bezug auf Äußerungen Sarkozys zu einer möglicherweise drohenden Einwanderungswelle aus Nordafrika.

Der Generalsekretär von Sarkozys Partei UMP, Jean-Francois Cope, wies die Vorwürfe zurück und betonte, die Debatte zum Islam und der Laizität sei "absolut essenziell". Zugleich warnte er davor, die Umfrage überzubewerten. Niemand könne heute sagen, wie die Franzosen in einem Jahr abstimmen würden, sagte Cope im Sender Radio J. Er rief seine Partei auf, "ruhig' Blut" zu bewahren.

Le Pen: "Hoffnung für unser Volk"
Marine Le Pen wertete die Umfrage als "Ermutigung". Im Fernsehsender iTélé sagte sie am Sonntag, sie trete 2012 nicht als Statistin an, sondern wolle gewinnen. "Wir stehen einer veralteten politischen Klasse gegenüber, die alte Lösungen hat, abgenutzte Schemata, und die Front National ist eine Hoffnung für unser Volk", sagte Le Pen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele