Ab drittem Jahrgang

HAK in Stegersbach schafft ab Herbst Sitzenbleiben ab

Burgenland
06.03.2011 13:27
Darüber werden sich viele Schüler wohl freuen: Der Wunsch von Bildungsministerin Claudia Schmied, das Sitzenbleiben abzuschaffen, wird in der Bundeshandelsakademie und der Golf-HAK in Stegersbach schon im Herbst umgesetzt. "Das gilt ab dem dritten Jahrgang", so Direktor Chris Wagner (Bild).

Nach den großen Sommerferien startet in der HAK in Stegersbach ein neuer Schulversuch, der vom Unterrichtsministerium bereits genehmigt wurde. Der sperrige Begriff "Modularisierung im kaufmännischen Schulsystem" bedeutet im Konkreten: Ab dem dritten Jahrgang gibt es kein Sitzenbleiben im herkömmlichen Sinn mehr.

"Wiederholen...ist damit jedoch Geschichte"
"Der Unterricht erfolgt in den einzelnen Fächern in sogenannten Modulen, die semesterweise zu bestehen sind. Schafft ein Schüler ein Modul nicht, steigt er trotzdem auf", erklärt Direktor Wagner. "Zwar muss der betroffene Schüler das fehlende Modul in den darauffolgenden Monaten noch positiv absolvieren, das Wiederholen eines ganzen Jahrganges ist damit jedoch Geschichte", ergänzt Wagner.

Neben den sportlichen Schwerpunkten in der HAK und dem Praxisunterricht in fünf "Übungsfirmen" sollen künftig ab dem dritten Jahrgang auch mehr Gegenstände individuell ausgewählt werden können. "So lassen sich Interessen und Stärken der Jugendlichen besser fördern", betont der Direktor.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 13°
heiter
3° / 14°
wolkig
5° / 13°
wolkig
6° / 13°
heiter
4° / 13°
wolkig



Kostenlose Spiele