Total abgebrannt

Kasache (29) löst mit Zigarette Stadelbrand aus

Tirol
07.03.2011 07:31
Lichterloh ist am Sonntag kurz nach vier Uhr früh in Innsbruck-Hötting ein Holzstadl in Flammen gestanden. Der Brand weitete sich schon auf umliegende Büsche aus. Die Berufsfeuerwehr konnte das Flammenmeer nicht alleine löschen - weit und breit stand kein Hydrant. Die Freiwilligen mussten helfen und eine 300-Meter-Leitung über den steilen Hang legen. Brandursache war eine Zigarette.

Knapp nach vier Uhr stand der Holzstadl oberhalb des Hohen Weges in Hötting in Vollbrand. Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert. Schon bei der Anfahrt kam ihnen ein Mann ohne Schuhe und Jacke entgegen. Für die Polizeibeamten wenig verwunderlich, der Stadl galt als beliebter "Obdachlosen-Unterschlupf" für die Nacht.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr hatten sich die Flammen bereits ausgebreitet. Der Einsatz musste schnell gestartet werden. Doch weit und breit war kein Hydrant in Sicht und auch eine Zufahrtsmöglichkeit für die Feuerwehrautos fehlte. "Es musste also eine 300 Meter lange Löschleitung gelegt werden", erzählt Günter Schlögl von der Berufsfeuerwehr Innsbruck.

Schläuche einzeln den Berg hochgeschleppt
Dabei halfen die Freiwilligen aus Mühlau und Hötting. "Quer über einen steilen Waldhang schleppten sie Schlauch für Schlauch und befestigten diese mit Leinen an Bäumen", berichtet Schlögl. Das bedeutete jeder Mann karrte die 20-Kilogramm-Ausrüstung plus sechs Kilogramm Schlauch den Berg hoch. Der schwierige Einsatz gelang: Innerhalb einer Stunde war das Feuer gelöscht. Dennoch wurde der Holzstadl komplett zerstört.

Mittlerweile konnte auch die Brandursache geklärt werden: Jener Mann ohne Schuhe – ein 29-jähriger Kasache – löste den Brand mit einer weggeworfenen Zigarette aus. Wahrscheinlich wollte er im Stadl schlafen. Er konnte aber vor den Flammen fliehen. Nun wird der Kasache angezeigt.

von Manuel Diwosch, "Tiroler Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele