Rücktritt kein Thema

In Gmunden wird spekuliert, ob Köppl bis 2015 durchhält

Oberösterreich
05.03.2011 17:18
Robert Hametner (59) ist begraben, das Requiem für den freiwillig aus dem Leben geschiedenen Gmundner Stadtamtsleiter gelesen. Am Montag wird nach einer Woche langsam politische Normalität in der Traunseestadt einkehren. Nun wird spekuliert, ob der angepatzte Bürgermeister Köppl (Bild) seine Amtszeit übersteht.

Rücktrittsforderungen waren ja schon am Tag laut geworden, als das Abschieds-Mail Hametners bekannt wurde. Darin beschuldigt er den Bürgermeister ja, ihn in den Tod gemobbt zu haben. Seither ist Heinz Köppl untergetaucht, wird ärztlich behandelt. Am Samstag erwischte ihn die "Krone" kurz am Telefon: "Ich hab' viel mitgemacht", meinte der ÖVP-Stadtchef knapp, übergab dann das Telefon an seine Frau.

Die bittet weiter um Zurückhaltung, zwei Freunde des Paares haben die "Medienarbeit" übernommen. Und wissen, dass Heinz Köppl (59) derzeit jedenfalls nicht an Rücktritt denkt: Er habe ein reines Gewissen, er will weitermachen. Wann die Rückkehr ins Rathaus stattfindet, ist noch unklar, das muss auch der Arzt entscheiden.

Inzwischen prüft die Korruptionsstaatsanwaltschaft die Amtsmissbrauchsvorwürfe, die Hametner in einer Anzeige vor seinem Suizid abgeschickt hatte. Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Insider sind sich so gut wie sicher, dass die Anzeige Köppl nicht vor 2015, dem Ende seiner Amtszeit, aushebeln kann. Wenn er vorzeitig geht, dann wegen dem menschlichen Druck, vor bösen Sprüchen wird er sich auf Dauer nicht verstecken können.

An eine Wiederkandidatur zu denken, ist ohnehin zu früh. Die Wahl 2009 hatte Köppl zwar auf Anhieb wieder gewonnen, er war aber von 76 Prozent der Wählerstimmen auf 57,2 Prozent abgestürzt.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele