Riesenscholle

50-Hektar große Platte am Klopeiner See endlich fixiert

Kärnten
05.03.2011 16:10
Es ist geschafft! Die Riesen-Eisscholle, die am Klopeiner See schon an die 20 Badestege zerstört hat, wurde "eingefangen". Am Freitag ist es gelungen, die etwa 50 Hektar große Eisplatte in der Mitte des Sees zu fixieren. Gegen das ungewöhnlich harte Eis hatte nicht einmal ein Eisbrecher etwas ausrichten können: Getriebeschaden! Der Einsatz dürfte wohl noch einige Tage andauern.

Immer wieder gibt es Probleme mit der Eisdecke auf dem Klopeiner See. Sie löst sich und drückt dann gegen die Badestege. "Heuer ist der Schaden besonders hoch", erklärt Feuerwehr-Einsatzleiter Manfred Drobesch. Sein Vorschlag war es, die Eisplatte "einzufangen" und dann zu fixieren: "So kann man sie leichter zerstückeln."

Eis will heuer nicht brechen
Das harte Eis macht die Arbeiten kompliziert. "Bisher ging das mit dem Eisbrecher gut; seine Wellen zerschlagen das Eis. Heuer will es aber nicht brechen." Täglich werden Boote beschädigt; sogar der Eisbrecher wurde lahmgelegt.

Bundesheer-Bagger trennt Eisstücke ab
Der Bagger des Bundesheeres, der auf einer Riesenfähre steht, übernimmt nun die Arbeit, Stücke von der Scholle abzuschlagen. Drobesch hofft, dass das Bundesheer den Abtransport des Materials der beschädigten Brücken übernimmt: "Die Reparaturkosten werden teuer genug."

von Serina Babka, Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele