Deutsche Liga

Bremen verschafft sich Luft ++ Mainz siegt 4:2

Fußball
06.03.2011 19:55
Werder Bremen hat sich am Sonntag im Abstiegskampf der deutschen Bundesliga ein wenig Luft verschafft. Der Klub von Sebastian Prödl und Marko Arnautovic siegte bei seinem Lieblingsgegner SC Freiburg mit 3:1 und rangiert damit auf Tabellenplatz 14. Die beiden ÖFB-Teamspieler leisteten zu jeweils einem Treffer die Vorarbeit.

Prödl spielte in der Innenverteidigung durch, lenkte den Ball nach einem kurz abgewehrten Corner zu Sandro Wagner, der das 1:0 erzielte (12.). Arnautovic kam nach 58 Minuten für Stürmer Wagner, schickte im Finish den ebenfalls eingewechselten Marko Marin zum entscheidenden 3:1 auf die Reise (92.). Davor hatte Claudio Pizarro für die 2:1-Führung gesorgt (76.). In den beiden vergangenen Saisonen hatte Bremen in Freiburg jeweils 6:0 triumphiert.

Mainz schlägt den HSV 2:4
Der FSV Mainz hat einen wichtigen Schritt in Richtung internationales Geschäft gemacht. Die Mainzer siegten beim Hamburger SV mit 4:2 und verbesserten sich damit noch vor Rekordmeister Bayern München auf den vierten Tabellenplatz. Der Österreicher Andreas Ivanschitz spielte erneut von Beginn an, wurde aber zur Pause ausgewechselt. Landsmann Christian Fuchs kam erst ab der 86. Minute zum Einsatz.

Ein Doppelpack von Andre Schürrle (56., 82.), ein Eigentor von Gojko Kacar (61.) sowie ein Treffer von Florian Heller (88.) drehten die Partie für Mainz. Zuvor hatte ein "Wembley-Tor" von HSV-Verteidiger Marcell Jansen für Aufregung gesorgt (17.). Der deutsche Teamspieler knallte den Ball an die Unterkante der Latte, von dort sprang der Ball klar vor die Torlinie. Der Schiedsrichter entschied allen Mainzer Protesten zum Trotz auf Tor. Die Mainzer kamen ohne Schaden davon. Zwar stellte Stürmer Mladen Petric noch einmal auf 2:1 für den HSV (59.), der überragende Schürrle war aber nicht zu stoppen.

Bei Bayern brennt der Hut
Der FC Bayern steht nach dem "Endspiel um Europa" mit leeren Händen da. Mit einem 1:3 am Samstag im Verfolgerduell bei Hannover 96 verlängerte der deutsche Rekordmeister seinen Negativlauf in der Bundesliga und bangt nun sogar um die Teilnahme an der Champions League. Während Hannover Platz drei festigte, bleibt die Mannschaft des angezählten Trainers Louis van Gaal auf dem vierten Rang sitzen - fünf Zähler hinter den Niedersachsen.

Der Tabellenzweite Bayer Leverkusen hatte gegen Wolfsburg keine Probleme und gewann zuhause mit 3:0. Die Tore für die Rheinländer, die immer noch zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Dortmund liegen, erzielten Bender (21.), Renato Augusto (29.) und Kießling (45.+1)

Siege für die Nachzügler
Im Abstiegskampf kamen Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart in der 25. Runde zu wichtigen Heimsiegen. Gladbach bezwang 1899 Hoffenheim 2:0, die Schwaben setzten sich gegen Schalke 04 mit 1:0 durch. Weiter im Aufwind ist auch der 1. FC Nürnberg, der nach dem 5:0 gegen St. Pauli die Europa League ins Visier nimmt. Eintracht Frankfurt und Kaiserslautern trennten sich 0:0. Die Begegnung zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC  Kaiserslautern begann wegen Fan-Randalen mit rund 15 Minuten Verspätung. Bei der torlosen Nullnummer wurde der Lauterer Erwin Hoffer erst im Finish eingetauscht. Rubin Okotie stand bei Nürnbergs 5:0 gegen St. Pauli erneut nicht im Aufgebot.

Dortmund nicht zu stoppen
Bereits am Freitagabend kam Tabellenführer Borussia Dortmund vor 80.700 Zuschauern gegen den 1. FC Köln zu einem 1:0-Erfolg. Roman Lewandowski erzielte in der 44. Minute im Signal Iduna Park den entscheidenden Treffer für die Dortmunder, die zahlreiche weitere Topchancen vergaben. "Das war eines der verdientesten 1:0 aller Zeiten", meinte Klopp nach Schlusspfiff.

Ergebnisse der 25. Runde:
Freitag
Borussia Dortmund - 1. FC Köln 1:0
Samstag
VfB Stuttgart - FC Schalke 04 1:0
1. FC Nürnberg - FC St. Pauli 5:0
Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 2:0
Hannover 96 - FC Bayern München 3:1
Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern 0:0
Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg 3:0
Sonntag
SC Freiburg - Werder Bremen 1:3
Hamburger SV - 1. FSV Mainz 05 2:4

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele