Tarvis-Abfahrt

Pärson gewinnt das Rennen, Vonn die kleine Kristallkugel

Sport
05.03.2011 12:06
Die Schwedin Anja Pärson hat am Samstag in der Weltcup-Abfahrt von Tarvis nach über einem Jahr ohne Erfolg ihren 42. Weltcupsieg gefeiert. Lindsey Vonn (+ 0,73 Sekunden) wurde vor der Österreicherin Elisabeth Görgl Zweite und gewann damit vorzeitig und zum vierten Mal in Folge die Kristallkugel für den Abfahrts-Weltcup, nachdem sie sich am Vortag schon die Kombi-Kugel gesichert hatte.

Es ist die bereits elfte Kristallkugel für die US-Fahrerin, die ihren Rückstand in der Gesamtwertung auf die führende Rivalin Maria Riesch aus Deutschland weiter verkürzte.

Görgl verhindert ÖSV-Blamage
Die Performance von Görgl verhinderte eine Riesen-Ohrfeige für die ÖSV-Damen, bei denen Stefanie Moser mit der Karriere-Bestleistung von Platz 18 zweitbeste Fahrerin war. Auch für Andrea Fischbacher war nur Platz 27 drin. "Das ist eine Gleiterstrecke und da habe ich mir immer schon schwergetan hier. Ich habe versucht, tief zu fliegen. Das ist nicht gelungen", sagte die Salzburgerin mit vom Kombislalom aufgeschlagener, violetter Lippe.

Während Pärson ("Endlich, um diesen Sieg habe ich wirklich schwer gekämpft") trotz anhaltender Knieschmerzen ein perfekter Lauf gelang, verschmerzte Vonn den wie schon in der Vortags-Kombi verpassten Sieg rasch. Denn im Psychomatch gegen Riesch machten zwar beide Rivalinnen an der selben Stelle fast den gleichen Fehler, am Ende hieß die große Profiteurin aber wieder Vonn. Mit Platz zwei sicherte sie sich ihre insgesamt schon elfte Kristallkugel, während Riesch als Sechste auch in der Gesamtwertung weiter an Boden einbüßte.

"Die Kugel zu gewinnen, war das Hauptziel", gab Vonn zu. "Der Fehler im Mittelteil hat viel Geschwindigkeit und Zeit gekostet. Anja war trotzdem sauschnell, sie hat sich den Sieg verdient", meinte die Weltcup-Titelverteidigerin. Riesch wusste im Ziel sofort, was es geschlagen hatte. Sie stürzte in die Bande, blieb dort unverletzt, aber erschöpft und kopfschüttelnd sitzen. "Tarvis ist wirklich nicht meine Lieblingsstrecke", sagte die Deutsche seufzend.

Vonn-Riesch-Serie zu Ende
Mit Pärsons Sieg ist eine Serie von 16 Weltcup-Abfahrten zu Ende gegangen, in denen seit über zwei Jahren nur Lindsey Vonn oder Maria Riesch am Ende ganz oben gestanden waren. Letzte anderslautende Abfahrtssiegerin war am 28. Februar 2009 die Österreicherin Andrea Fischbacher gewesen. Außerhalb des Weltcups war die Serie von Vonn und Riesch aber schon vergangenen Februar bei der WM in Garmisch gerissen, als Elisabeth Görgl Gold geholt hatte.

Das Ergebnis

Rang

Name

Nation

Zeit

 1

PÄRSON Anja

SWE 

 1:26.91

 2

VONN Lindsey 

USA 

 1:27.64

 3

GÖRGL Elisabeth 

AUT 

 1:28.08

 4

MAZE Tina 

SLO 

 1:28.14

 5

JACQUEMOD Ingrid 

FRA 

 1:28.20

 6

RIESCH Maria 

GER 

 1:28.22

 7

FANCHINI Elena 

ITA 

 1:28.30

 8

ABDERHALDEN Marianne 

SUI 

 1:28.56

 9

JANYK Britt 

CAN 

 1:28.65

 10

MANCUSO Julia 

USA 

 1:28.75

 11

SMITH Leanne 

USA 

 1:28.84

 12

AUFDENBLATTEN Fränzi 

SUI 

 1:28.88

 13

REVILLET Aurelie 

FRA 

 1:28.92

 14

GISIN Dominique 

SUI 

 1:28.96

 15

ROLLAND Marion 

FRA 

 1:28.98

 16

RUIZ CASTILLO Carolina 

SPA 

 1:29.08

 17

GUT Lara 

SUI 

 1:29.11

 18

MOSER Stefanie 

AUT 

 1:29.18

 19

MARCHAND-ARVIER Marie 

FRA 

 1:29.20

 20

SUTER Fabienne 

SUI 

 1:29.24

 21

VOGLREITER Mariella 

AUT 

 1:29.25

 22

FENNINGER Anna 

AUT 

 1:29.27

 23

ROSS Laurenne 

USA 

 1:29.31

 24

COOK Stacey 

USA 

 1:29.32

 25

MADER Regina 

AUT 

 1:29.43

 26

SCHILD Martina 

SUI 

 1:29.50

 27

FISCHBACHER Andrea 

AUT 

 1:29.71

 28

STAUDINGER Christina 

AUT 

 1:29.81

 29

KIRCHGASSER Michaela 

AUT 

 1:29.91

 30

PELLISSIER Marion 

FRA 

 1:29.99

 30

FERK Marusa 

SLO 

 1:29.99


Weiter: 


 41

SCHMIDHOFER Nicole 

AUT 

 1:30.37

 48

ALTACHER Margret 

AUT 

 1:31.55

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele