Dachetage zerstört

Feuer in Eugendorf: Wegen Gasflaschen drohte Explosion!

Salzburg
04.03.2011 17:51
Gefährlicher Einsatz für die Feuerwehr Eugendorf - das Dachgeschoß eines Einfamilienhauses hatte Feuer gefangen. Als die freiwilligen Helfer zum Brandherd vordrangen, entdeckten sie insgesamt neun Gasflaschen. Diese drohten zu explodieren. Doch die Kameraden brachten sie noch rechtzeitig ins Feuer.

Als Anton Meixner (19) am Donnerstag gegen 19 Uhr heimkehrte, bemerkte er sofort den dichten Rauch, der vom Dach seines Elternhauses aufstieg. "Ich rief die Feuerwehr", so der Mechanikerlehrling. Er versuchte auch noch selbst mit dem Feuerlöscher die Flammen zu bekämpfen - doch vergebens!

"Wir rückten mit 40 Mann aus. Ein Atemschutztrupp gelangte über den Balkon bis zum Brandherd. Dort entdeckten sie eine Gasflasche. Im nächsten Zimmer lag noch eine. Die Kollegen fanden heraus, dass die Heizkörper im Haus mit Gas betrieben werden", berichtete Feuerwehrkommandant-Stellvertreter Walter Gstöttner der "Krone". Insgesamt befanden sich neun Gasflaschen im Gebäude. "Die Kameraden konnten sie rechtzeitig ins Freie bringen." Nach zwei Stunden war alles vorbei. Das Obergeschoß ist aber zerstört. Sogar das Dach musste aufgeschnitten werden.

Anton Meixner und sein Bruder Michael (17) können vorerst bei ihren Freundinnen wohnen. Ihre Schwester Antonia (20) zieht ebenfalls zu ihrem Lebensgefährten. Vater Anton (48) und Mutter Karin (46) kommen in der Wohnung ihres Arbeitgebers unter. Die Familie will das Haus so schnell wie möglich renovieren.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele