Ragger greift durch

Pfleglinge illegal betreut: Land hat Privatheim gesperrt

Kärnten
04.03.2011 16:44
Im Kampf gegen illegale Pflegeheime in Kärnten will Sozialreferent Christian Ragger jetzt hart durchgreifen. Erst vergangene Woche wurde in Völkermarkt wieder eine "Familienpflege" vom Land dicht gemacht. Die fünf Pfleglinge, die dort betreut wurden, hat man zwangsweise in anderen Einrichtungen untergebracht.

Nachdem in Kärnten die Familienpflegestellen verboten worden waren, umgingen die Betreiber das Gesetz, indem sie mit den Pflegefällen einfach Mietverträge abschlossen. Da die Bewohner in diesen Häusern auch gepflegt werden, unterliegen sie aber dem Kärntner Heimgesetz.

"Wir können sie dennoch nicht prüfen", so Sozialreferent Christian Ragger, der in den vergangenen Jahren schon 16 illegale Pflegeheime zu "Alternativen Lebensräumen" umgewandelt hat. "Dadurch können bis zu sechs Leute bis zur Pflegestufe drei betreut werden", so Ragger: "Doch es gibt noch immer ein paar Unbelehrbare!"

Illegale "Familienpflege" geschlossen
Und das, obwohl die Behörden Strafen bis zu 20.000 Euro gegen illegalen Einrichtungen verhängt haben. Erst vergangene Woche musste das Land im Bezirk Völkermarkt eine illegale "Familienpflege" schließen, wo fünf familienfremde Personen – zum Teil schwere Pflegefälle – nicht fachgerecht betreut wurden. Ragger: "Wir werden deshalb das Kärntner Heimgesetz ändern, damit solche Mietvereinbarungen generell verhindert werden."

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele