Krumme Touren

Junger Serien-Einbrecher geschnappt

Steiermark
04.03.2011 15:31
Ein in Österreich und Deutschland gesuchter 19-jähriger mutmaßlicher Serieneinbrecher ist slowenischen Behörden ins Netz gegangen. Bei einer Grenzkontrolle zwischen Kroatien und Slowenien klickten für den Burschen die Handschellen. Dem Kroaten werden zahlreiche Wohnungseinbrüche in Graz, im Südburgenland und Deutschland vorgeworfen, einen Teil der krummen Touren dürfte er zusammen mit seinem 29-jährigen Onkel verübt haben.

Gegen den Verdächtigen wurde seit einigen Monaten von Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos intensiv wegen Wohnungseinbrüchen ermittelt. Ihm wurden schließlich sieben Coups in Graz und vier Wohnhauseinbrüche im Südburgenland nachgewiesen. Darauf wurde der Bursche international zur Fahndung ausgeschrieben.

Der 19-Jährige soll zwischen 17. Februar und 29. März 2010 gemeinsam mit seinem Onkel die Verglasung von Terrassentüren eingeschlagen und vorwiegend Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände erbeutet haben. Die Gesamtschadenshöhe beträgt rund 10.000 Euro.

Zehn verschiedene Identitäten
Auch in Deutschland besteht gegen den Burschen ein nationaler Festnahmeauftrag wegen Einbruchsdiebstahls. Der 19-Jährige soll während seiner Diebestouren mit zehn verschiedenen Identitäten unterwegs gewesen sein. In der Schweiz und in Frankreich sei er ebenfalls aktenkundig, in Frankreich ist er als Mitglied einer Kinderbande in Erscheinung getreten, so die Polizei. Er wurde an Österreich angeliefert. Der Onkel des jungen Mannes sitzt bereits seit August 2010 in Haft, er war damals von Kriminalbeamten in Graz geschnappt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele