In Wien festgenommen

Auslieferungshaft für bosnischen Ex-General

Wien
04.03.2011 14:53
Über den am Donnerstagabend auf dem Flughafen Wien-Schwechat festgenommenen bosnischen Ex-General Jovan Divjak ist am Freitag die Auslieferungshaft verhängt worden. Es sei aber davon auszugehen, dass der 74-Jährige dagegen Beschwerde einlegen werde, teilte Gerichtssprecherin Christa Zemanek mit. Divjak wird von Serbien wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen gesucht.

Belgrad belastet den bosnischen Ex-General hinsichtlich eines Angriffs im Mai 1992 auf die aus Sarajevo abziehenden jugoslawischen Streitkräfte, wie der serbische Innenminister Ivica Dacic am Freitag bestätigte.

Bei einem Angriff der bosnischen Territorialverteidigung, zu welcher Divjak gehörte, auf die aus Sarajevo abziehenden jugoslawischen Streitkräfte kamen laut serbischen Angaben am 3. Mai 1992 in der Dobrovoljacka-Straße 42 Personen ums Leben, rund 70 wurden verletzt. Mehr als 200 Soldaten wurden gefangen genommen. Sie kamen später frei. Die genaue Opferzahl wurde in der Tat nie festgestellt, es gab auch Augenzeugen, die über eine wesentlich kleinere Opferzahl - ein Toter und einige Verletzte - berichteten. Von den jugoslawischen Streitkräften wurden die genaue Daten als Staatsgeheimnis unter Verschluss gehalten.

Für die Verteidigung von Sarajevo zuständig
Der 1937 in Belgrad geborene Divjak war ein Oberst der jugoslawischen Streitkräfte in Sarajevo, der sich nach Ausbruch des Bosnien-Krieges im Frühjahr 1992 zunächst der bosniakischen (muslimischen) Territorialverteidigung und danach als einziger hoher serbischer Offizier auch der bosnischen Kriegsarmee (ABiH) als stellvertretender Oberbefehlshaber anschloss. Er war während des dreijährigen Krieges in den Jahren 1992 bis '95 auch für die Verteidigung von Sarajevo zuständig.

Seit dem Kriegsende war der ehemalige General in nichtstaatlichen Organisationen in Bosnien tätig. Er genießt den Ruf einer bescheidenen und hoch moralischen Person. Am Donnerstag war Divjak über Wien nach Italien zu einem Treffen der Stiftung "Bildung baut Bosnien-Herzegowina" in Bologna unterwegs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele