Noch kein Darsteller

Hollywoodfilm über das Leben des Erik Schinegger

Sport
04.03.2011 10:38
Das Leben von Ski-Legende Erik Schinegger hat bereits Stoff für einen Bestseller und einen Dokumentarfilm geboten. Nun soll die ungewöhnliche Lebensgeschichte des Kärntners als Hollywoodproduktion in Tirol verfilmt werden. Wie Cine-Tirol-Leiter Johannes Köck bestätigte, soll im kommenden Winter gedreht werden.

Ein Hauptdarsteller stehe entgegen bisheriger Meldungen, die James Franco ("127 Hours") in der Rolle von Schinegger präsentieren, jedoch noch nicht fest. "Es sind noch mehrere Darsteller im Gespräch", so Köck, "eine Entscheidung ist definitiv noch nicht gefallen."

Schinegger erzählte, man sei bereits 2004 erstmals mit dem Filmprojekt auf ihn zugekommen, nun solle die Produktion mit Franco als Hauptdarsteller Wirklichkeit werden. Die Details werden laut Köck jedoch erst im Herbst feststehen, "noch ist das Ganze unter einer gewissen Schutzdecke". Cine Tirol hatte auch den 2005 erschienenen Dokumentarfilm "Erik(A)" von Kurt Mayer unterstützt. Produziert wird der Spielfilm von Wolfgang Santner, einem Österreicher, der in Los Angeles lebt und arbeitet und mit seiner "Absolut Agentur" "It"-Girl Paris Hilton vermarktet.

WM-Titel als Erika Schinegger
Erik Schinegger wurde mit nach innen gewachsenen Geschlechtsteilen als Mann geboren und deshalb zunächst für eine Frau gehalten. 1966 wurde Erika alpine Skiweltmeisterin - die Einführung von Geschlechtskontrollen im Sport brachte die Wahrheit ans Tageslicht. Trotz schwieriger Umstände entschied sich Schinegger zu einer korrigierenden Operation seiner Geschlechtsorgane, seine Rennlaufkarriere war damit beendet. Heute lebt Schinegger mit seiner Ehefrau im kärntnerischen St. Urban, wo er eine Kinderskischule und zwei Gastronomiebetriebe führt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele