'Packen gemeinsam an'

Österreicher als ‘Engel’ der Beben-Opfer in Neuseeland

Niederösterreich
03.03.2011 17:20
Er erscheint ihnen wie ein Engel aus einer anderen Welt - und tatsächlich ist der 21-jährige Dominik Paireder aus Matzleinsdorf bei Melk zur richtigen Zeit am richtigen Ort – im Epizentrum der Beben-Katastrophe in Neuseeland. Dort steht der erfahrene Feuerwehrmann den Opfern von Christchurch bei.

"Wir selbst haben ganz einfach riesiges Glück gehabt", schilderte der Installateur Dominik Paireder der "Krone". Er war seiner St. Pöltner Freundin Clara Beneder nachgeflogen: Dominik wollte in Neuseeland auch arbeiten, die Studentin (20) die Welt sehen. Dem Erdbeben in Christchurch entkamen beide dann nur knapp. "Wir waren gerade aus der Stadt draußen und wollten in unser Domizil nach Hanmer Springs fahren, als hinter uns alles in sich zusammenstürzte", erinnerte sich der junge Handwerker.

Andere Touristen wären in dieser Situation vielleicht heimgeflogen, nicht so der Niederösterreicher. Sofort kontaktierte er seine neuseeländischen Freunde. Sie hatten Gott sei Dank überlebt. Paireder (als Feuerwehrmann in seinem Heimatort schon oft im Hochwassereinsatz) beschloss sofort zu helfen: "Wir packen jetzt gemeinsam an, um die Schäden zu beseitigen. Und den Menschen hier in den schwersten Stunden des Lebens beizustehen, wo immer wir nur können."

von Mark Perry und Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele