3,5 Mio. € Schulden

Gemeinde Stall beschäftigt jetzt auch die Justiz

Kärnten
03.03.2011 14:47
Die Oberkärntner Gemeinde Stall im Mölltal beschäftigt nicht nur die Revisoren der Gemeindeabteilung des Landes, sondern mittlerweile auch die Justiz. Die Kommune hat 3,5 Millionen Euro Schulden, sämtliche Investitionsvorhaben sind auf Eis gelegt, ein Revisor des Landes kommt ein bis zwei Mal die Woche in die Gemeindestube und die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt.

Stall im Mölltal hat etwas mehr als 1.700 Einwohner, ein Jahresbudget von 2,5 Millionen Euro und seit längerer Zeit finanzielle Probleme. Eine Überprüfung durch die Gemeindeabteilung ergab, dass der erlaubte Kreditrahmen von etwa 350.000 Euro x-fach überzogen wurde. Es gab kein Kassabuch, die Buchhaltung soll "rudimentär" gewesen sein. Achill Rumpold, der für ÖVP-Landesrat Josef Martinz die Gemeinden betreut, erklärte: "Wir haben die Ergebnisse der Überprüfung der Staatsanwaltschaft übermittelt, da sie möglicherweise auch strafrechtlich relevant sind."

Wer die Verantwortung für die Schuldenexplosion trägt, ist derzeit noch unklar. Bürgermeister Peter Ebner (SPÖ) reagiert auf Medienanfragen abweisend. Der Amtsleiter ist in Dauerkrankenstand, er soll das finanzielle Chaos mitverursacht haben.

Bedarfszuweisungen des Landes nur für Schuldenabbau
Die Gemeindeabteilung des Landes hat inzwischen verfügt, dass die Bedarfszuweisungen für die Gemeinde ausschließlich für den Schuldenabbau verwendet werden müssen, womit auf Jahre hinaus keinerlei Investitionen getätigt werden können. Der Amtsleiter ist im Krankenhaus, der Bürgermeister denkt derzeit anscheinend nicht an Rücktritt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele